11-04-2007, 16:49
|
#7
|
Senior Member
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
|
Quote:
Originally Posted by hanninadina
...Ich bin genauso Naturfreund wie die meisten hier wohl. Und unter der Jägerschaft habe ich einige gute Bekannte, was sicherlich in gewisser Weise wiederum aus Sicht des ein oder anderen gegen die Naturverbundenheit spricht, was ich aber nicht so sehe. Christian
|
Hallo Christian,
sei vorsichtig und nicht so blauäugig!
Aus Erfahrung sage ich Dir, dass Dir kein (oder sehr, sehr selten ein) Jäger ins Gesicht die Wahrheit sagt. Auch wenn Du ihn noch so gut zu kennen glaubst! Bei dieser Zunft gilt grundsätzlich: SSS - Schießen, Schaufeln, Schnauze halten.
Ich weis, wovon ich rede, denn auf dem Schießstand, wo ich als Schießleiter ab und zu tätig bin, halten sie mich meist für einen der Ihrigen. Und was Du da so von der Jägerschaft zu hören bekommst zum Thema Natur- und Tierschutz, Hunde-, Katzen-, ja und auch WÖLFE abschießen, das klingt dann ganz anders, als in den offiziellen Verlautbarungen.
Auch bei uns wurde bisher noch kein Hund von der Jägerschaft erschossen. Wahrscheinlich, weil man sich in einer 200 Seelengemeinde noch kennt, und jeder weis, dass auch die Hunde unserer ortsansääsigenJäger gern allein auf Pirsch gehen (die dürfen das natürlich!) .
Das aber niemals ein freilaufender / ausgebüchster Hund geschossen wird, dafür lege ich meine Hand nicht ins Feuer. Zumal auch Jagdgäste der Forst und des Jagdpächters zu Hauf hier einfallen.
Und was nun besser und artgerechter ist, den Hund beim Spaziergang frei oder lieber an einer 8 - 10 m langen Leine laufen zu lassen, darüber läßt sich trefflich streiten.
Mir persönlich ist der Hund an der langen Leine 1000 mal lieber, wenn ich weis, dass ich ihn vor Schaden / schlimmsten Fall dem Tod bewahren kann. Mal von den Jägern abgesehen, was passiert denn, wenn er hinters Wild herjagd und beim Kreuzen einer Straße von einem Fahrzeug erwischt wird, denn das ist bei uns schon mit einem "Stromer" passiert?
Denk mal drüber nach, ist nur ein gut gemeinter Rat.
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
|
|
|