@ Christian
natürlich habe ich verstanden was du da geschrieben hast. Allerdings bin ich auch der deutschen Sprache einigermaßen mächtig und kann gut zwischen den Zeilen lesen.
Was soll es für deine Hunde denn bringen, wenn sie dem Wild hinterherlaufen/-jagen. Es ist für mich ein klares Anzeichen für die Unterbeschäftigung von Hunden, die sich im Hinterhersprinten eine Ersatzbefriedigung für geistige Unterforderung suchen.
Hieraus kann sich im Laufe der Zeit ein Jagderfolg durch Reißen von Wild entwickeln, daß auch auf Haustiere und Menschen überspringen kann. Und glaube mir, ein solcher Hund tötet nicht nur, um sich vom erlegten Tier zu ernähren (kommt bei wildernden ausgebüchsten Hunden jedoch gelegentlich vor, weil er ja nicht gefüttert wird, allerdings wird das erlegte Tier nur zum Teil zur Nahrungsaufnahme verwendet), sondern agiert im Gegensatz zum Wolf eher aus einem neuentwickelten Blutrausch heraus (Kehlbiß und das war es größtenteils).
Die beiden wildernden Hunde kannte ich übrigens nicht, sondern wurde während einer Trainingseinheit auf meinem Rennrad von ihnen gestellt und angefallen. Nach mehreren Bißwunden sah ich mich genötigt dem einen den Schädel mit der Faust einzuschlagen und dem anderen anschließend die Zunge mit einem Ruck herauszuziehen. Wegfahren ging nicht, da die beiden in ihrem Jagdverhalten schon sehr gut aufeinander abgestimmt waren. Die Informationen über diese Hunde habe ich im Nachhinein von der Polizei und dem ehemaligen Halter, weil er mich trotz Notwehr, oder eher Notstand, verklagen wollte, in einem klärendem Gespräch erhalten. Wie du erkennen magst, rede ich nicht nur, sondern handel dementsprechend.
Auch wenn du es nicht glauben willst, auch heute noch experimentieren einige Hundehalter mit dem Wolf an dem Hund herum, um die Rasse verbessern zu wollen.
Falls es dich noch interessiert, ich bin noch 43 Jahre alt und verfüge über einen reichen Schatz an Lebenserfahrung.
Es geht mir nicht allein um den Feldhasen. Das Wild in Wald und Flur muß weiterhin auch vor deinen Hunden geschützt werden. Wie soll sonst eine Ansiedlung der usprünglichen Carnivoren sonst gewährleistet bleiben. Wenn jeder Hundehalter auch nur ein Kaninchen, Hasen oder Reh durch seinen Hund jagen läßt, steht es sehr schlecht um den teilweise schon eingeschränkten Wildbestand. Glücklicherweise sind nicht alle Halter so fehlgeleitet.
Wenn mir einer an der Zählung der Feldhasen beteiligter erzählen will, daß ein Hase allein durch seine Fellzeichnung und der Blume (Schwanzbüschel) zu unterscheiden ist, ist es nur recht, wenn ich den Sachverstand bezweifele, da es klarer zu erkennende Unterscheidungsmerkmale gibt. Wenn dann zusätzlich an aufeinanderfolgenden Zeiträumen (Tage) auf angrenzenden Gebieten gezählt wird, ist diese Statistik nicht das Papier wert, auf dem sie steht sondern gleicht eher einer vagen Schätzung. Ich glaube nämlich nicht alles bedingungslos, besonders nicht dann, wenn ich dem Erzähler noch was beibringen könnte.
Nirgendwo habe ich geschrieben, daß mir Tiertransporte egal sind. Dieser Gedanke entspringt deinem verwirrten Hirn. Da es sich nicht jeder leisten kann diese Schlachttierrassen in z.B. einer Zweizimmerwohnung im fünften Stock halten zu können, ist es leider unumgänglich, daß Fleischproduzenten/Landwirte für eine abwechslungsreiche Ernährung die Grundlage bilden. Diese Tiere dann transportiert werden müssen, um der Schlachtung zugeführt zu werden. Auf diesem Weg wird zudem auch das Futter, egal in welcher Form, für die Hunde produziert. Willst du jetzt deinen Hund nicht artgerecht auf Müsliprodukte umstellen, oder dann doch unbefugterweise jagen lassen? War dies jetzt *... zensiert* Mod Steffen einigermaßen verständlich geschrieben, oder muß ich es erst in einem Wischiwaschi, aus dem die Gesetzestexte nun mal bestehen, übersetzen?
Letztendlich sage ich dir nur noch, daß ich nicht aufbausche, sondern auf die Gefahr, die in deinem Nichthandeln in der Erziehung begründet liegt, hinweise und auf die daraus mögliche, entstehende Problematik aufmerksam mache.
...und Tschüß
Heinz, mir reicht es jetzt...
|