Cita:
Originalmente publicado por Frauke
...denn das Hunde so blöd sind, dass die lernen "der freut sich wenn ich Angst habe" nein... daran glaube ich nicht.
Fraukie
|
Nein, das lernen sie sicher nicht, jedoch würde ich Niemandem raten seinen Hund zu trösten. Zum Einen kannst du einem Hund -vor allem wenn er zum ersten Mal auf eine bestimmte Sache ängstlich reagiert- in seiner Entscheidung es zu fürchten Recht geben , zum Anderen wird ein Hund der einfach nur Unsicherheit gekoppelt mit fehlender Bereitschaft sich mit etwas für ihn nicht Notwendigem auseinanderzusetzen hat es sehr schnell missbrauchen um sich der Konfrontation zu entziehen und wird damit immer wieder aufwarten.
Anders sieht es da schon aus wenn du dem Hund durch Futter die Situation angenehmer machst.
Aber auch dabei musst du locker und eher lustig wirken; enspannt und trotzdem gut im timing.
Keinesfalls mitleidig.
Deswegen kann das Trösten bei deinem Stuart trotzdem richtig sein sofern es seiner Entspannung dient. Es kommt eben darauf an wie du es rüberbringst und ob es sich um echte Panik handelt.