View Single Post
Old 13-04-2007, 11:10   #9
Hitana
Junior Member

Hitana's Avatar

Hallo zusammen!

Ich habe meinen Hund nur einmal richtig panisch-gestört erlebt.... und ich kann euch versichern dass er da kein Wort gehört oder Hände gespürt hat! Er wollte nur WEG! Weit WEG! Und das war das Einzige was geholfen hat.

Selbst das ich da war und ihm "gezeigt" habe das alles ok ist, was vorher immer geholfen hat, war ihm egal. Ich war praktisch auch nicht mehr da. Ich war froh das er an der Leine war und mir nicht stiften ging!

Hilflos fühlt man sich da. Unfähig dem Hund Vertrauen einzuflößen... echt mies. Also: Raus aus der Situation und dem Hund den Stress genommen. Was anderes konnte ich nicht für ihn tun.
Habe es weder davor noch nachher je wieder so erlebt.

In der Regel reicht ein demonstratives auf das beängstigende Etwas, was der Hund sieht, zu zu gehen, anzufassen und zeigen das alles ok ist. Dann einfach weitergehen und so tun als sei nichts. Ein auf Vertrauen aufgebautes Verhältnis überwindet diese Kleinigkeiten schnell. Aber Panik? Raus aus der Situation.

Selbst der stärkste Alphawolf bleibt nicht stehen wenn sein Rudel flieht und besteht drauf das es da bleibt. Vielleicht ist das manchmal besser.

Ich fasse schließlich auch keine Spinne an, nur weil einer mir erzählt das sie harmlos ist. Grins! Und die Panikstarre wenn sich vor mir eine abseilt, hat selbst meine Mutter nicht gelöst.... Hihihi...!

Ich glaube dafür gibt es kein Rezept. Vielleicht kaufst Du Dir eine Schreckschusspistole (erst mit Dämpfer) und wenn Du schiesst gibts ein saftiges Stück Fleisch?

Liebe Grüße und ein tolles sonniges Wochenende für alle!

Sonja