View Single Post
Old 13-04-2007, 13:36   #10
Frauke
Junior Member

Frauke's Avatar

Send a message via ICQ to Frauke

Quote:
Originally Posted by Hitana
Hallo zusammen!

Ich habe meinen Hund nur einmal richtig panisch-gestört erlebt.... und ich kann euch versichern dass er da kein Wort gehört oder Hände gespürt hat! Er wollte nur WEG! Weit WEG! Und das war das Einzige was geholfen hat.
Hi,
Jup, das ist große Angst bzw Panik, da ist es gut und richtig die Situation zu verlassen.
Leider gibt es von dieser Panik auch noch eine Steigerungsform..
Extrem panische Hunde hatte ich aber erst 2 (also außer Stuart noch einen).
Wenn Stuart Angst bzw Panik kriegt dann versucht er zu flüchten (fremde Menschen), wenn er Todespanik hat steigert sich das Verhalten (fremde Menschen dunklen Types mit Stock oder Ähnlichem in der Hand, Schussgeräusche)
Dann reißt er die Augen auf, läßt sich hinfallen, zittert und fängt an zu schreien. Aus solchen Situationen kann ich ihn nichtmehr herausbringen, denn er erstarrt regelrecht, dann versuche ich ihn zu beruigen bis ich ihn wegbringen kann.
Aber zum Glück hat man solch extrem panische Hunde selten und Stuart hat in den letzten 5 Jahren sichtbare Fortschritte gemacht und auf jeden noch so kleinen Schritt nach vorne bin ich natürlich saustolz.
Normal panische Hunde da stimme ich Hitana zu, raus aus der Situation und wenn möglich vorsichtig und behutsam "desensibilisieren".
Die oft empfohlene Schocktherapie (ins kalte Wasser werfen) oder "Reizflooding" halte ich bei Angst für unangemessen und bei Panik für gefährlich.
lg
Fraukie
Frauke jest offline   Reply With Quote