View Single Post
Old 21-04-2007, 00:15   #13
Heiko
Member u. Forenranger

Heiko's Avatar

Quote:
Originally Posted by VerenaB.
Danke Margo,

also ist das Langhaarige rein genetisch bedingt und hat nichts mit einer Einkreuzung zu tun. Aber sollte sowas denn nicht vermieden werden, da es doch nicht dem Standard entspricht? Bei Mickey und Induk sieht das ja noch chic aus und ist wohl noch im Rahmen, aber bei so einigen anderen der Nachkommen schon nicht mehr (für meinen Geschmack zumindest nicht!)!

Viele Grüße

Verena
Das langhaarige (= offenes Deckhaar - zu wenig Unterwolle) wird womöglich nicht nur genetisch bedingt sein. Dafür kann es auch noch andere Ursachen geben - z. B. das warme Klima.
Dabei ist es noch nicht mal nur das Langhaar, der Bewuchs an den Ohren und die doch eher Kurzbeinigkeit der Hunde, dazu noch die Collieartige Kopfform (teilweise zu schmaler spitzer Fang), nicht mehr die richtige Keilform, der Hunde entspricht nicht dem Standard des TW und lässt somit auf Einkreuzungen schließen. Chic sieht dies auf keinen Fall mehr aus!
Von daher ist jedem abzuraten sich aus diesen Linien Collieartige Fellkinder zuzulegen. Wer noch bischen Wert auf seriöse Zucht legt, der bleibt solchen Nachkommen fern.
Man könnte hier jetzt noch einige Nachkommen von Micky und Induk auflisten, aber die seriösen deutschen Züchter werden so oder so von Verpaarungen dieser Art Abstand halten - auch wenn die Nachkommen z. T. einen freundlichen Eindruck hinterlassen, also fürs erste den perfekten Familienhund im "Wolfspelz" hergeben!

Die Zucht Passo del Lupo ist in meinen Augen reine Massenproduktion und sollte nicht mehr der Realität entsprechen. Von daher würde ich es begrüßen wenn solche Züchter, oder auch Anhänger (Mitläufer) davon, von dieser doch sehr aufschlussreichen Seite verschwinden würden, um nicht dass noch mehr in die Irre geleitete Personen an unserer Rasse Gefallen finden - ohne Hirn und Verstand !!!

Ob es da in der Italienischen Zucht jetzt sogar schon auf einen Mutara-Verschnitt hinausläuft kann ich persönlich nicht beurteilen, das überlasse ich gerne den "Experten" !
Außerdem ist jedem abzuraten irgendwelche Mixe, oder Hybriden in unsere Rasse reinzumischen !!! :P

So long