Quote:
Originally Posted by ck.one
Ich habe jetzt schon eine ganze Weile hier mitgelesen, zu den Geschichten mit Dieter und Roland halte ich mich raus, als ich bei Ihm war, hatte ich keine Probleme mit den beiden, genauso wie ich eure Argumentation Verstehen kann, somit beziehe ich keine Stellung sondern lasse es euch ausfechten, ist nicht meine Baustelle!!!
ABER der zusatz im Vertrag, dass nur innerhalb des VDH / FCI gezüchtet werden darf, ist zum einen, soviel ich weiß Gesetzeswidrig, wie auch moralischer Müll!!!
Die Absicht von euch ist gut, und ehrenhaft aber die Durchführung ist nicht haltbar und von einem Guten Anwalt ganz schnell außer Kraft gesetzt!!!
|
Da kann ich dich beruhigen CK. Ein solcher Passus innerhalb eines Vertrages ist lt. Gesetzgebung weder unmoralisch noch verstößt er gegen die guten Sitten, noch handelt es sich hierbei um moralischen Müll. Daher ist ein so geschlossener Vertrag auch nicht anfechtbar. Das Vertragsrecht ist, sofern einige Punkte (gesetzwidrige) nicht berührt werden recht einfach gestaltet. Mit Unterzeichnung erklärt der Käufer sein Einverständis.
Und ich sehe einen solchen Zusatz, derzeit als einzigste Möglichkeit seine Hunde vor profitorientierten Käufern zu schützen.
Im übrigen gefällt mir Dein Passus @ Steffen noch besser - und wir werden ihn für uns irgendwann einmal berücksichtigen

Grüße