View Single Post
Old 08-06-2004, 19:25   #36
Beowulf
Junior Member

Beowulf's Avatar

Hallo Daniela!
Das ist schön, wenn sich Deine Wuffs gut anpassen und so richtig "auflockern". Ich habe den Fehler nicht gemacht. Meiner ist von Klein auf allen nur möglichen sozialen Reitzen ausgesetzt gewesen. Ok, mit den Rüden hat er schon sehr früh angefangen, mit 8 Monaten hatte er seine erste ernste Raufferei. Habe lange gedacht, das wird schon wieder. Mit 4 Jahren ist er dann ein ernsthafter Beisser, gegenüber Rüden geworden. Aber die Hundeausstellung in Dortmund hat wahre Wunder gewirkt. War ein Rosskur für ihn, so nah und an so vielen Rüden vorbei zu müssen. Wollte sich zwar trotzdem mit TW-Rüden anlegen, aber andere Rassen hat er in Ruhe gelassen. Ein kleiner Erfolg ist immer noch besser als gar keiner! Jezt ist er ein wenig gelassener, wobei ich ihm immer noch in Bezug auf Rüden nicht traue. Werde ihm im Herbst noch mal mitnehmen. Auch wenn es Stress für ihn ist, zumindest hierbei hats geholfen. Aber es zeigt, dass auch ein erwachsenes Tier noch sehr lernfähig ist. Es kostet mehr Mühe und Geduld, sicher gibt es auch mehr Rückschläge als bei einen jungen Hund, aber anpassungsfähig sind sie auf jeden Fall. Man lernt nie aus, der Hund wie sein Mensch.
In dem Sinne

Gruss
Beowulf