wenn dein hund aufeinmal den drang verspürt auf eine vielbefahrene straße zu rennen, was machst du ?
also ich bölke dann lieber wie ein bekloppter durch die gegend, als dass mein hund überprüft, ob so ein auto wirklich stärker ist, als er/sie !!!
und genau so meine ich das, dass man in ausnahmesituationen den hund beeindrucken, kurzzeitig einschüchtern muss, damit er kurzfristig von seinem vorhaben (jagen und dabei auf straße rennen) ablässt!
das heißt nicht, dass das eine erziehungsmethode ist, sondern eine möglichkeit, den hund vor schaden zu bewahren.
wenn ich also unsere aussis in einem solchen fall anschreie, dann werden ie auch wieder "wach" und kommen wieder.
meine kleine twh-hündin sieht sich da aber eher unbeeindruckt.
da hilft nur ein schlappen, der wohl gemerkt vor neben oder knapp hinter ihr aufschlägt, damit sie wieder "wach" wird und wieder auf mein abrufenreagiert! hinterherlaufen bringt nix, das weiß ich selbst.
und ich denke, das eike da auch ganz gute einblicke hat, wie ich mit meinem hund arbeite, und von daher ist dieses thema für mich beendet
|