Quote:
Originally Posted by canislupus
was ist denn der Vorteil, wenn man in der Gebrauchshundeklasse ausstellt???
|
Damals war es sehr wenige Hunde in Gebrauchtklasse. Die Grundidee für diese Klasse war, dass hier werden ausstellen nur wirkliche Gebrauchshunde. Und bei diese Hunde, die haben mit seine Arbeit gezeigt, dass liegen auf absolute Spitze der Rasse in Charakter, kann man vor die kleine Exteriörfehlern eine Auge zu machen.
Leider heute, wann Mehrheit die Aussteller gehen zu Schau nur wegen die Titeln (bitte merken, "Ausstellung" oder "Schau" hat in der Sinn der Wort nichts zu tun mit Wettbewerb oder Titeln) ist das ganz anderes. Darum alle wollen Titeln haben "Nationalchampion". "Interchampion", "Multichampion" u.a. dann mehrere Zuchtkluben haben die Regeln für diese Titeln und auch für Gebrauchsklasse aufweichen. Heute kann man in die Klasse Hunde sehen, die hören fast gar nicht seine Besitzer (wie kann es Gebrauchshund sein ohne Unterordnung ???) oder sind scheu !!! So, wie ganze Schauen, ist heute auch Gebrauchsklasse nur eine grosse Zirkus und Kampf um Titeln um jeden Preis.
Auch bei TWH ist das heute so. Damals musste Hund für Gebrauchsklasse mindestens IPO1, ScHH1 oder ähnliche Nationalprüfungen zu haben. Dann kommte ein Druck auch die andere Praktische Prüfungen zu akzeptieren (Rettungs-, Polizei-, Armeeprüfungen). Es war noch absolut OK. Aber heute sind wir schon so weit, dass genug (in CZ und SK), wenn Hund hat 40 km Strecke gelaufen in max. Zeit 240 Min. Was ist das für "Gebrauchshund" ? Wie kann man solche Hund benutzen ? Nein, es hat nichts mehr zu tun mit der Gefühl, wenn mein Hund in Konkurenz um 10 Hunde in Klasse war am 3 Platz mit "sehr gut". Ich war stolz auf das und hauptsätzlich auf dass, wenn um meine Hunde interessieren die Zuschauern. Heute schau auf die Ausstellern, wenn bekommen nicht mindestens CAC oder CACIB, sind absolut sauer. Und "sehr gut", das ist heute schon für diese Leute absolute Schande.
Das ist auch Zweck, warum habe ich mit Ausstellen aufgehört. Nicht 100%, darum ich gehe jährlich auf Paar Schauen, wo treffe ich meine gute Freunde und wo einfach fühle mich wohl (z.B. Zielona Gora oder Phillipsreuth).
Howg
Pavel