Ich ergänz da mal, für die Bonitation gibt es ja ein vorzüglich erst ab 70 cm aufwärts für Rüden!
Die TWHs müssen sicherlich aufpassen, denn bei den Briards z.B. gab es dann bei den nicht dem VdH angeschlossenen Züchtern bald einen Wildwuchs und es gab einige exemplare die 73-76 cm hoch waren an der Schulter. Das ist dann nicht mehr wirklich schön. Auch leidet die Beweglichkeit darunter.
Also die genannten Wölfe, die 60 und mehr kg haben sollen in Europa, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Schaut euch doch nur mal die Gründungswölfin der TWHs an. Sie ist auch eher nur 60 cm (im Vergleich zum DSH-Rüden). Oder der Film von Promberger über Karpartenwölfe mit Timisch. Die war auch nicht größer. Die Russischen Wölfe sind meist kräftiger und größer. Auch die deutschen Wölfe sind eher "Spargelwölfe". Schaut euch den Leitrüden an. Der hat höchstens 35 kg. Es verwundert mich da schon, dass ein einjähriger Rüde, der vor 3 wochen in Schleswig-Holstein an der Ostsee überfahren worden ist, 39 kg gehabt haben soll. Er sah so schwer aus, aber ob er da nur 1 Jahr alt ist. wage ich zu bezweifeln, Fed-Pet hin oder her. Natürlich gibt es vereinzelte Ausnahmen, die die Regel bestätigen. Ich gehe mal von einem Durchschnittsgewicht von 38 -40 kg bei einem Rüden im Schnitt aus und einer Größe von so 65-70 cm für die Deutschen, polnischen, Karpartenwölfe. Denkt auch daran, in den Karparten müssen sie wendiger sein wegen er Gebirgslandschaft, darum haben sie kürzere Körper, als z.B. die Finnen.
Ja, in der Tat interessant.
Christian
|