Guten Morgen Heiko,
zu Pkt 1: Natürlich ist es eine subjektive Entscheidung, was jemand mit seinem Hund macht oder nicht - ist doch eh klar...

Mir persönlich taugt halt das regelmäßige Training am Hundeplatz besser. Mein Hund hat auch mächtig Spaß dran (egal ob UO, Fährte oder Schutz) und ist auch insgesamt viel ausgeglichener, kommt mir vor.
Zum Thema "der Öffentlichkeit präsentieren" kann ich erzählen, dass mich, egal wo ich bin, teilweise wildfremde Leute auf der Straße anquatschen, was das denn für ein Hund sei, etc etc. Das Interesse ist groß. Abgesehen mal von denen, die fragen, ob das ein Husky-Mischling sei...

Passiert euch das auch so oft??? *jammer*
Aber besonders freut es mich, der Öffentlichkeit zu zeigen, dass man auch mit einem TWH - entgegen der vielen Vorurteile - Prüfungen absolvieren kann und manchmal neben so manchen DS gar nicht so schlecht da steht (obwohl es zugegebener Maßen manchmal ganz schön schweißtreibend ist...) Aber das ist ja eine andere Geschichte.
zu Pkt 2 und dem eigentlichen Thema: Hatte nochmals ein Gespräch mit dem ÖKV und bekam folgende Antwort auf die Frage, warum - wenn es sich um eine internationale Ausstellung handelt - diese nicht dem FCI Reglement unterliegt: "International heißt hier nur, dass man den Internationalen Champion bekommen kann. Für den TWH gibt es in AUT keine Gebrauchshundeklasse." Soweit waren wir ja schon. Ich verstehe es halt immer noch nicht, aber werde mich wohl damit abfinden...
Insgesamt gesehen finde ich es schade, dass in AUT diese Rasse so "weit hinten" ist.
LG Martina