View Single Post
Old 19-06-2004, 08:51   #36
Pavel
Moderator
 
Pavel's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Posts: 2,190
Send a message via Skype™ to Pavel
Default

Guten Morgen ,

Quote:
Originally Posted by citywolf
Zumindest auf den Plätzen, auf denen wir uns informiert haben, gibt es keine Solo-Fährtenhundausbildung, sondern nur in Zusammenhang mit Schutzhund.
Praktisch die Fährte muss so wie so in 99% Hundebesitzer ohne Trainer trenieren. Kauf eine Literatur, studiesrt Du bischen und fang an. Richtige Fährtehund sollte mindestens 3-5x in Woche trenieren. Und genug, wenn 1x wochentlich kommst Du zu Trainer und er wird Deine eventuelle Fehlern korigieren. So trenieren fast alle, die Fährtehunde haben.

Quote:
Originally Posted by citywolf
Die Sache mit der Unterordnung u. Gehorsam erscheint mir logisch. Es ist schon richtig, dass hier meist Unterordnung gesagt, aber Gehorsam gemeint ist.
Ja, aber wie habe ich schon geschrieben, "Unterordnung" geht besser zu Kern die Sache. Wir haben eine Freund, der spezialisiert sich auf Erziehung die Problemhunde. Und er nimmt fast nur die Hunde, die tödten jemand oder Hunde, die sind schon so gefährlich, dass sollten eingeschlafen sein. Er treniert gar nicht mit Hunde in der Sinn der Sporttraining. Und trotzdem seine Hunde hören ihm absolut. Und wenn schreibe ich "absolut" dann meine ich wirklich 100%. Wo ist der Grund der Erfolg ? Er kennt sehr gut die psychlogie und Sprache die Hunde. Und von erste Kontakt mit der Hund zeigt ihm, dass nicht der Hund aber er ist der absolute "Alfa" in der Rudel.
Beispiel : Er hat vor um 1 Monat von Frankreich gehohlt 3 TWH's. Scheue, angstliche Tiere, die nur in Zwinger gelebt, keine kontakt mit Menschen gehabt. Vorgestern war ich beim ihm zu Besuch. Alle 3 kann schon frei lassen am Spaziergang. Die 2 Rüden immer noch weglaufen, wenn jemand fremde kommt aber alle 3 kommen zu ihm auf 90% wenn er ruft. Und auch in Situationen, wenn z.B. sehen die Reh und wollen jagen. Kannst Du glauben oder nicht, aber habe ich es auf eigene Augen sehen.
Andere Beispeil : Eine Mädchen von Prag hat genommen von schlechte Besitzer eine 1 Jahr alte dominante TWH Rüde. Hat Probleme mit ihm gehabt. Er knurrt und attackiert andere Hunde, zu herbeirufen hat nicht gehört. Sie kommte zu diese Man (in D sagen "Hundepsychologe") und war dort 3 Std. zu Konsultation. Nach diese 3 Std. der Rüde kann frei laufen und kommt zu Ruf, wenn knurren auf andere Hunde anfangt, genug nur eine starke Befehl und Schluss.
Ich weiss, klingt das alles wie eine Märchen aber ich habe es alles auf eigene Augen gesehen und nur deswegen schreibe ich es. Einfach ganze Problem ist meistens in Rudelposition der Besitzer. Wenn hast Du Interess und kennst Du tschechisch (oder jemand von Deine Freunde), kannst Du Webseiten diese man besuchen http://artemis.erbak.com/.

Quote:
Originally Posted by citywolf
Ich werde mal intensiver und konsequenter mit unseren Hunden üben. Mal sehen, ob die "Macken" wie an der Leine ziehen und zeitweises Ignorieren (erst auf 2. od. 3. Kommando hören) dann auch noch abzustellen sind.
Siehst Du, wieder eine Fehler. Beim Unterordnung gilt absolut eine Grundprinzip - Kommando muss nur 1x gegeben sein. Wenn der Hund hört nicht (oder besser sagen - will nicht hören) dann sofort muss eine Strafe folgen. Aber auch umgekehrt. Wenn nach Kommando gut arbeitet, dann sofort eine Belohnung. Kannst Du vergessen die andere "moderne" Schemen, die z.B. nur belohnen der Hund und nie strafen. Genung nur die Hunde in Rudel beobachten, wie die es machen. Darum auch in Rudel gib jemand "Kommando" und jemand unterordnet sich.

Quote:
Originally Posted by citywolf
Mich würde mal interessieren, wie lange ihr im Schnitt für die Ausbildung eurer Hunde braucht. Mit einem Schäferhund ist das sicher nicht zu vergleichen, oder?
Einfache Fragen aber nicht einfache Antworten. Alles ist sehr individuell. Aber kann ich Dir sagen, dass mindestens 50% ist auf die Seite der Besitzer. Wie treniert, wie oft, wie konsequent ist usw.
Und Vergleich mit SchH ? Hast Du Recht, es ist nicht vergleichbar. TWH kann sein lernt langsamer aber was kennt, dass bleibt in ihm. SchH meistens ohne regelmässige Training vergessen alles .

Und jetzt Schluss, ich muss schon mit meine beide Bestien trenieren gehen

Pavel
Pavel jest offline   Reply With Quote