Mit Esca und Eyla hatten wir dieses Begrüßungsproblem anspringen und schnappen auch. Eyla zog dabei bes. gerne in den Haaren. Und obwohl sie schon 2 Jahre alt sind und wir dieses Verhalten immer wieder verboten hatten, machen sie es zeitweise immer noch. Es wird aber besser. Bei Esca reicht meist ein nein, bei Eyla ist es besser, sie ins Platz zu schicken.
Wobei ich denke, dass das Anspringen nur aus dem Versuch heraus entsteht, unterwürfig die Schnauze lecken zu wollen.
Als unsere noch kleiner waren, ist es uns auch öfter passiert, dass andere Hunde (jüngere u. ältere) mit Unsicherheit reagierten. Ganz besonders eine Malinoishündin, die nur 1 Monat älter ist. Damals hat sie sehr ängstlich bei einer Begegnung mit unseren beiden reagiert, heute sieht es so aus, als würden sie sich zerfleischen, wenn sie sich zu nah kommen würden.
Jedenfalls hatte ich immer mal wieder den Eindruch, dass es zu Mißverständnissen zw. unseren u. anderen Rassen kam. Aber auch zu andern Hundebesitzern. Die hatten nämlich sehr oft Angst um ihre Hunde, weil unsere so wild gespielt haben. Und manchmal wohl auch wegen dem wölfischen Gesichtsausdruck, wie Ina schon geschrieben hatte.
Gruß Marion
|