Hallo zusammen,
eigentlich bin ich aus dieser Diskussion ja schon seit einiger Zeit ausgestiegen, weil ich finde, dass es - leider klassisch für ein Forum - entgleitet.
Ich habe aus euren Statements den Eindruck bekommen, dass es nur das eine oder das andere Extrem geben kann. Dazu möchte ich euch gerne folgendes erzählen:
- Ich trainiere sehr regelmäßig und konsequent (Durchschnitt 3x/Woche) mit meinem TWH (UO, Schutz + Fährte).
- Ich habe schon einige Prüfungen absolviert und werde noch zu vielen weiteren antreten.
- An den restlichen Tagen der Woche machen wir lange Spaziergänge, gehen Schwimmen, Wandern, besuchen Freunde etc etc.
- Zuhause kuscheln wir oder lassen uns irgendwelche blöden Spielchen einfallen, die uns gerade Spaß machen etc etc.
- Mein Hund fährt für sein Leben gern auf den Hundeplatz! Es geht ihm richtig ab, wenn wir mal für eine Woche nicht trainieren.
- Ich trainiere überwiegend über positive Motivation, deshalb fährt er ja so gerne hin, weil er dort sein Spiel bekommt.
- Manchmal lässt sich Strenge leider nicht vermeiden. Mir ist lieber, mein Hund ist kurzfristig mal nicht so glücklich, dafür rennt er mir nicht in ein Auto oder wird nicht vom nächsten Jäger abgeschossen. Auch brauche ich keine Anzeige, weil er sich mit einem anderen Rüden in die Haare bekommt... Trotzdem ist er ein sehr lebensfrohes - meinem Eindruck nach glückliches Tier. Und gegenüber der Strenge, die in einem Wolfsrudel herrscht, ist ein Tadel hie und da sicher nur ein Zuckerbrot...
- Im Alltag ist er erheblich braver geworden und wird ein immer verlässlicherer Partner (egal wo ich mit ihm bin). Das hat den Vorteil für uns beide, dass wir beide nicht ständig an einer Leine hängen müssen, sondern er (in Wien!) die meiste Zeit frei laufen kann. (Das ist einige Zeit lang nicht möglich gewesen)
- Zuhause ist er ruhig und ausgeglichen und man "spürt" ihn kaum.
- Ich liebe meinen Hund über alles und würde nie etwas mit ihm anstellen, was ihm ernsthaft schaden würde.
Ihr seht also, man kann das eine mit dem anderen sehr wohl kombinieren. Jedenfalls Barnie und ich sind beide glücklich damit! Jetzt muss ich aber wieder an die Arbeit...
LG Martina
|