Hallo Sonja
entschuldige das ich mich hier einmische , Heiko kann schon richtig liegen mit seiner Teorie - ich glaube nicht das dein Hund gleich einen Tumor hat , da hättest du generäll ein anderes Verhalten feststellen können ( wenn auch nur zeitweise ) Ein solches Verhalten kann viele Ursachen haben ( oft auch wegen eines zu hohem IK ) ich weiß so was wollen einige hier nicht hören , aber es ist nun mal so auch wenn andere es wissenschaftlich wiederlegen wollen . Inzucht in hohem Grade kann körperliche und auch psychische Veränderungen bewirken . Aber ich wollte eigentlich was anderes sagen , wenn dein Hund " normal " ist , solltest du mit ihm konsequent arbeiten ( Unterordnung usw.) um ihn zu zeigen was er in bestimmten Situationen darf und was nicht . Wenn ich meinen Hund ablege , dann bleibt er zwar aufmerksam und beobachtet alles mit sehr großem Interesse , aber er weiß egal wer an ihm vorbei geht , er hat nichts zu machen es sei denn er soll eine Tasche oder etwas anders bewachen und die Person nähert sich offensichtlich um die Tasche zu stehlen . Ich kann mir schon sehr gut vorstellen , das dein Hund die Kinder oder euch beschützen wollte - was ich auch gut finde und was man auch sehr gut ausnutzen kann in der Erziehung oder Arbeit . Du mußt ihm jetzt nur noch klar machen , das es auchreicht nur zu knurren wenn es denn sein soll . Das kannst du nur , in dem du wie Heiko es sagte die gleiche Situation noch einmal schaffst aber konsequent auf den Hund einwirkst sobald er nur den Versuch macht . Strahle dabei selber Ruhe aus , so das er merkt das keine Gefahr droht . Deine Stimmung oder die deiner Familie überträgt sich auf den Hund. Am besten ist es aber wenn du das erst mal auf dem Hundeplatz trainierst ( schaffe eine Situation ähnlich wie in dem Restorante - natürlich nicht bildlich gemeint - sondern finde raus in welchen Situationen dein Hund so "spinnt ".Provoziere diese Situation und wirke dann energisch aber trotzdem mit Ruhe auf den Hund ein ( ich denke mal er vertraut dir und wird sich dir auch anpassen ) Wenn es hinhaut , dann wiederhole das in bestimmten Abständen , wenn das funktioniert versuch die Wiederholung in der Öffentlichkeit .
Gruß
PS wir haben aber auch Hundetrainer im Forum die dir sicher auch helfen können !
|