Hallöchen und glückwunsch zu deinem Wolfshund Christian.
Manchmal wünsche ich mir auch so ein wesensfesten Hund, aber was nicht ist kann ja noch werden...obwohl ich das bezweifle bei meinem.
Ich beobachte auch manchmal das einige Hunde meinem Leo nicht so ganz über den Weg trauen, aber bei diesen Hunden musste ich immer wieder feststellen, daß sie kaum etwas mit "Hundesprache" anfangen können, geschweige selbst zeigen. Entweder weil es ihnen verboten wird oder weil sie es verlernt haben.
Zum schnappen...ich weiß nicht ob ich es ganz verstanden habe, aber ich erzähle mal was meiner macht/gemacht hat.
Leo fing schon früh als Welpe an zur Begrüßung uns in die Hände, Ärmel oder manchmal sogar ins Hosenbein zu zwicken. Nicht doll, aber durch seine stürmische Begrüßung tats schon mal weh. Ich hatte das Gefühl das er sich richtig festklammern wollte, damit wir bloß nicht mehr weg gehen. Als er etwas größer wurde, wurde es teilweise noch schlimmer. Er hat seine vorderen Pfoten um unsere Beine geklammert und dabei gezwickt. Er wollte uns richtig festhalten. Jetzt macht er das bei mir nicht mehr, weder das zwicken noch das klammern. Nur bei meinem Mann versucht er es nochmal mit zwicken und wenn er ganz aufgedreht ist springt er auch mal hoch.
Wenn fremde ins Haus kommen und er sich auch irgendwann mal rantraut, dann beobachte ich auch immer was in richtung zwicken.
Wenn ihn die Leute schon bisschen anfassen dürfen und er zu ihnen kommt, dann kann es am anfang öfters passieren das er ganz vorsichtig in die ärmel oder hände zwickt, aber wirklich nur ganz vorsichtig.
Mir kommt es so vor als wenn er testen möchte wie weit er ihnen wirklich vertrauen kann. Also "wie weit kann ich gehen ohne eine gescheuert zu kriegen"
Er steht dann dabei auch immer so, das er gleich weg springen könnte wenn ihm einer was will.
Bis jetzt hat sich noch keiner unserer Gäste "gewehrt" und danach ist Leo etwas lockerer drauf und traut sich auch mal mit den Leuten zu toben oder zu kuscheln...aber das knabbern muss vorher immer sein! Keine Ahnung woher er das hat. Aber das hatte er weder am Anfang gemacht wo wir ihn geholt haben, noch hat ihm das jemand gezeigt.
LG Nicole und Rudel