View Single Post
Old 10-06-2007, 08:24   #54
ck.one
Junior Member

ck.one's Avatar

Send a message via ICQ to ck.one

hi,
ich mal wieder, vielleicht habe ich mich auch manchmal etwas falsch ausgedrückt... also der kleine akzeptiert eike schon, zu anfang nicht, jetzt schon... innerhalb des rudels weiß er wo sein platz ist!
es wird zwar hin und wieder noch geschaut, ob man das nicht ändern kan, ob noch alles beim alten ist, aber generell weiß er es, wie auch alle anderen hunde von eike.
aber, was der kleine noch nicht weiß, dass diese rangordnung auch für fremde gillt, das muss er noch lernen.

ich habe auch nichts dagegen mir den hund zu krallen und die rangordnung klarzustellen, aber bitte, wenn die halterin daneben steht.
in dieser situation, die jos beschreibt, war ich mit den beiden kleinen kurz auf dem hundeplatz, wo die anderen welpen spielten, eike in sichtweite.
ich hab dem hund auch das spielzeug weggenommen, das sich der kleine geklaut hat, aber ebend etwas vorsichtiger, als ich es bei meinem eigenen hund machen würde.
sicher, das war vielleicht MEIN FEHLER, aber so mache ich das. kenne ich einen hund nicht... bin ich vorsichtig... schau mir die körpersprache und achte auf agressionen, denen man aus dem weg gehen kann, damit man nicht mal ebend ein paar zähne im unterarm hat. reiner selbsterhaltungstrieb... denn nicht immer ist der fremde hund 5 monate alt. auch mal 5 jahre und n rotti... und von dem lasse ich mich ungern ernsthaft beißen.

ich denke... bevor ihr weiter hin und her diskutiert was mach machen soll, irgendwer falsch macht... sollte man wissen wie die halterin mit ihren hunden umgeht und diese erzieht... alles andere ist spekulation.

lediglich der rat vom jos, dass tendenzen/verhaltensmuster da sind, die nicht schön, sogar beängstigend sind (auf die dauer betrachtet) ist fakt.
und dass wird sie sicher auch noch in den griff kriegen, der weg ist noch lang und steinig... aber eike wird ihn gehen, da bin ich sicher
ck.one jest offline   Reply With Quote