View Single Post
Old 11-06-2007, 23:04   #75
Alpharanger
Junior Member

Alpharanger's Avatar

Hi

Jetzt geb ich auch mal meinen Senf da zu, um auch wieder das Thema Sozialisieren und Souveränität in das von euch diskutierte Thema mit ein zu binden.

Ich habe die Situation von ckone auch gesehen. Und klar der kleine Rüde (bei mir noch Welpe, Junghund fängt bei mir erst mit 10 Monaten an) hat schon dick aufgetragen.
Aber jetzt mal realistisch gesehen, der ckone hat sich dem Rüden auch schon so genähert und mit seiner Körpersprache darum gebettelt , daß der kleine auf abwehr geht.
Der Rüde konnte schon 10m beobachten wie vorsichtig ckone an ihn ran getreten ist und das noch in einer kaum sichtbaren geduckten Haltung.

Was Jos natürlich nicht machte. Er trat dem kleinen sicher und souverän entgegen mit gezieltem Schritt da konnte er erst gar nicht den Großen markieren. Aber nur weil er von Anfang an zielstrebig und sicher an die Sache ran ging.
Was den kleinen natürlich keine Alternative lies.

Und diese Sicherheit kann man jeden Welpen oder Hund vermitteln, dass bringt dann schon von Anfang an eine gewisse Ruhe in die Situation.

Die andere Situation mit den angebundenen Hunden habe ich nicht gesehen und sage dazu nichts.Sollte sich so was mal live sehen wird sich die Person sofort mit mir Unterhalten müssen.

Um jetzt wieder Erfahrungen ein zu bringen.
Bei uns in Cadolzburg war über das Wochenende Kärwa (für alle nicht Mittelfranken Kirmes )und diese endet immer am Montag mit einem Profi Feuerwerk.
Da Arandil ja doch schön Schussfest ist und auch schon ein Feuerwerk mit bekommen hat (dieses ohne Angst sich angesehen hatte) haben wir uns dieses mit ihm außerhalb seiner gewohnten Umgebung an gesehen.
Und ich muss sagen: Schussfest und ein Profi Feuerwerk sind klar verschiedenen Stiefel.
Aber der kleine war echt mal wieder ein großer. Bei den ersten 3 Raketen ist er kurz von dem Sternen Efeckten erschrocken aber dann hat er sich beruhigt, sich neben uns abgelegt und sich das ganze mit Ruhe angesehen.
Beim zurück gehen konnte ich die Leine wie immer einfach locker auf die Hand auflegen und er hat weder nach Hause gezogen noch sonst welche anstallten gemacht zu flüchten.
Ich war richtg stolz auf unseren kleinen und das glaube ich mit recht.

ne schöne Woche und viel Spaß

Ich wünsche euch was, vor allem viel Spaß mit den Hunden
http://www.wolfs-hunde.com
Alpharanger jest offline   Reply With Quote