Quote:
Originally Posted by Kerstin
Wie wäre es mal mit anderen Aufgaben statt Unterordnung? Wir haben die Erfahrung gemacht, daß TWHs ziemliche Spätzünder sind. Und vor allem Abwechslung lieben. Und nachdem wir über den Winter gar nicht auf dem Hundeplatz waren, habe sie nicht alles verlernt, sondern hatten im April mal richtig Lust aufs arbeiten. Ich war ziemlich baff, wie gut sie waren. Vielleicht ist weniger mehr?
|
Dies war auch mein erster Gedanke.
Lieber immer wieder mal zwei Wochen auf dem Platz aussetzen und dafür in lockerer Atmosphäre draussen mit viel Spaß sein Lernverhalten kennenlernen.
Quote:
Originally Posted by Black_rider65
Ich wollte Diese nur nicht so äußern, da ich ja derjenige bin, der trainiert wird und lernen soll
|
Das ist nicht die beste Vorraussetzung um mit einem TWH auf dem Platz zu arbeiten.
Es wäre wirklich besser wenn du etwas mehr Abstand zu dem "Trainer" bekommst.
Baue die Übungen draußen spielerisch auf, und nutze den Hundeplatz dafür die selben spielerischen Übungen in anderer Umgebung und im Beisein von anderen Hunden durchzuführen.
Ich würde mich gedanklich davon frei machen, auf dem Platz von dem Trainer etwas lernen zu müssen.
Finde lieber selbst heraus wie Du Cäsar am Besten motivieren kannst und schaffe dir auf dem Platz genügend Freiraum um es dort auch so umsetzen zu können.
So wie es sich anhört hast du selbst nicht besonders viel Spass an deinem Trainer und folglich auch an den Unterrichtssequenzen bei ihm, wie willst du dann erwarten das dein Hund Spass hat ?
Vermeide öde Wiederholungen, arbeite nicht zu langsam und nicht zu lange und sei vor allem selber locker und lustig genug.
In diesem Alter sollte man noch nicht ganz so ehrgeizig sein sondern versuchen dem Hund Spass an der Arbeit zu vermitteln.
Der Clicker ist ja hier schon angesprochen worden, finde ich auch eine prima Idee.
Also Ralf, vergiss die Vorurteile und trainiere mit Cäsar nicht um dem Trainer etwas zu beweisen sondern um aus Euch ein gutes Team zu machen.
Liebe Grüße nach Wilhelmshaven