Hallo,
ich kann mich da meinen Vorschreiern eigentlich nur anschließen.
Ich arbeite mit
guten Leckerlis und Clicker. Hat bei caya sehr gut funktioniert. Kurze Übungen, immer variieren und bitte vor der BH nicht ständig das Schema laufen!!! (ich weiß, ist noch lange hin, aber da habe ich auch schon viele gesehen, die sich ihren Hund so versaut haben - und das waren keine Wolfshunde! Ich bin mit Caya vor der Prüfung nur 1 mal das Schema gelaufen... und ich habe es alleine trocken geübt)
Gute Laune/Gundstimmung ist auch sehr wichtig - wenn ich keinen Bock hatte, waren wir auch viel schlechter als an anderen Tagen
Als wir mal beim Agi eine Motivationskrise hatten (so mit 1.5 Jahren), mußte sie für ihr komplettes Futter arbeiten... das hat auch geholfen. Und ich darf sie während des Trainings kaum korrigieren - dann verliert sie die Lust - und eigentlich habe ich dann auch den Fehler gemacht und sie ist deshalb falsch gelaufen. Nachdem ich dass rigoros eingestellt habe, ging es nur noch aufwärts.
Ärger bekommt sie nur, wenn sie sich absichtlich verweigert... das kommt aber nur sehr sehr selten vor.
Also, viel Spaß und Motivation und dann haben wir bald nen Sport-TWH mehr!
... und lass dich nicht von deinem Trainer ärgern. Unsere Hunde sind einfach nur toll, auch er wird das irgendwann einsehen... wenn er schlau ist!
Viel Erfolg
Tanja
PS.: mit meinem 7 Monate alten Rüden funktionert das bisher auch so sehr gut. - für Essen tut der alles!