An die Nichtshinterherwerfer unter uns:
Wie fordert Ihr denn Eure Kommandos auf Entfernung ein, wenn Euer schlauer TWH begriffen hat das ihr ohne Leine keine Möglichkeit der Kontrolle mehr habt?????
Positive Bestärkung durch Lecker wenn er kommt? - ok. Für Übungszwecke vielleicht. Aber draussen? Meiner überlegt dann ganz schnell: Lecker oder Spaß? Spaß! Tschüß Frauchen. Und das geht noch schneller als ihr das jetzt lesen konntet!
Das hatte er schon mit wenigen Wochen raus! Und was hat die böse Hundemama gemacht? Aus Reflex die Leine hinterher geworfen! Siehe da! Der AHA-Effekt kam: Hoppla... die Alte kann auch auf Entfernung! Ich geh mal lieber hin! Und nur mal so nebenbei: Es gab kein Lecker als er dann kam, sondern GAR NIX. Nicht mal ein Lob. Anleinen, ab nach hause. Diskussion beendet!
Abrufbar weil überzeugt das Mama das ernst meint und nicht weil er Lecker will. Er kommt trotdem freudig weil ich ihm eine gute Rudelführerin bin.
Manche Dinge befürfen keiner Diskussion oder Überredung weil sie das Leben retten können (Autos, Züge). Darunter gehört das Abrufen auf Entfernung. Da muss Demonstation der Rudelführung her - machen die Wölfe untereinander auch nicht anders. Nur haben die nichts zu werfen.
Lieben Gruß!
Sonja