soll ich jetzt lachen oder weinen ?
sicher kannst du das meiste an der körpersprache des hundes lesen, betonmung liegt auf "das meiste"... niemal alles.
kannst du menschen, deine freunde und verwanten 100% lesen ? nein, und dabei gehören wir noch zur selben spezies
also entschuldige mich, aber das kaufe ich dir nicht ab.
selbst erfahrene hundehalter sagen immer, du kannst einem tier nur vor den kopf schauen niemal hinein... es bleibt immer ein ganz kleies restrisiko, dass die anzeichen so fein sind, dass man sie misdeutet, oder es einfach eine affekthandlung des hundes ist, ohne jegliche vorzeichen...
wenn man mit tieren zusammen lebt, dann lernt man, dass unerwartete irgendwo einzukalkulieren... nur dann hast du ne chance darauf zu reagieren... ansonsten stehst du hilflos da "warum macht der hund das jetzt, ich habs doch gar nicht kommen sehen"
also entweder bist du so naiv, oder du schreibst hier nur so, weil es grade anti-meinewenigkeit ist... aber wenn du nicht ein restrisiko, dass der hund irgendwas unerwartetes machen könnte, und sei es noch so klein, außer acht lässt, dann solltest du dir lieber nen robotter holen
|