Quote:
Originally Posted by nanouk
Und wie lange glaubst du das es dauert bis er heraus gefunden hat wie weit du werfen kanst? :P
|
Hehehe....

!
Tja - also: Ihr könnt ja Eure Hunde brav jeden Tag positiv bestärken, sie mit Euren positiven Eindrücken dazu überreden eine tolle Bindung mit Euch einzugehen um sie dann irgendwann (Oli wie lange willst Du noch trainieren?) mal mit 9 Jahren, weil sie dann wesentlich ruhiger sind, auf dem freien Feld von der Leine lassen zu können.
Ich habe meine Leine nur zur Zierde für andere Leute. Egal wo. Stadt, Wald, Feld... Mein Hund ist frei. Das hat ihn in seiner Jugend vielleicht ein paar Schrecksekunden gekostet, aber was solls? Davon weiß er jetzt nichts mehr.
Euer Kind würdet ihr auch nicht vor die Wahl stellen: Wenn Du jetzt nicht auf die Straße läufst, bekommst Du den Lolli! Das Kind bekommt ne klare Ansage ohne Diskussion. Und wenn ich im Gefahrenfall meine Mom ignoriert habe... dann hat sie ernst gemacht. Ich wusste wo meine Grenzen waren und ein Blick genügte anschließend. Ich liebe sie trotzdem abgöttisch. Oder habt ihr auf die Herdplatte packen müssen um zu wissen was "heiss" bedeutet?
Es kann doch nicht Euer Ziel sein Eure Hunde lieber an der Leine zu führen statt ihnen zuzusehen wie sie sich frei bewegen? Nur weil die positive Bestärkung nicht zuverlässig ist?
Lauft ihr mal mit Euren Flexis und 30 m Schleppleinen rum. Fragt mal Eure Hunde ob das denen gefällt. Oder ob sie lieber ihre verbalen Grenzen kennen würden? Meine fegen im vollen Gallop frei über die Felder -laufen auf dem Bürgersteig frei während ich mit dem Rad oder den Blades auf der Straße fahre. Unsere Bindung ist stärker als jede Leine und was war der Preis? Ein paar Schrecksekunden von denen sie jetzt nichts mehr wissen.
Lieben Gruß!
Sonja