Quote:
Originally Posted by Hitana
um sie dann irgendwann (Oli wie lange willst Du noch trainieren?) mal mit 9 Jahren, weil sie dann wesentlich ruhiger sind, auf dem freien Feld von der Leine lassen zu können.
|
Hi Sonja, ich habe nirgends geschrieben, das meine Hunde nicht von der Leine kommen. Wenn du das aus meinem Posting gelesen hast, dann hast du etwas falsch interpretiert darin.
Nur lasse ich meine Hunde nicht überall von der Leine, sondern nur dort, wo das Gelände abgesichert ist. Ich hab keine Ahnung, wie bei dir dazu die Gegebenheiten sind, bei mir gibt es davon genügend. Und meine Beiden können sich reichlich austoben. ( Anusha gerade nicht, weil sie sich die Achillessehne zerschnitten hatte, und diese erst gerade operativ wieder zusammengeflickt wurde

). Auch ich erziehe meine Hunde zur Freiheit. Mein Ziel ist es das sie soweit ausgebildet sind, das sie praktisch immer ohne Leine laufen können. Nur, noch sind wir nicht so weit. Und egal wie lange ich dazu auch brauchen werde, ich werde dabei bleiben.
@ es wäre schade, wenn diese Interessante Diskussion durch unsachliche Anmachereien ausarten würde. Ich bin kein Messias, und ich will auch keiner sein. Was und wie ihr Eure Hunde ausbildet ist schließlich jedem selbst überlassen. Ich schildere hier nur wie ich es mach.
ck.one: Du kannst von mir aus deinen Hund mit Wurfketten oder auch anderen Dingen erziehen. Du für dich musst das entscheiden, was du willst.
Zumindest meine Beitrage solltest du nicht so interpretieren, das ich dir irgend etwas vorschreiben will. Ich wollte dir nur mitteilen, das ich persönlich solche Hilfsmittel nicht für meine Hunde einsetze, und das dies auch anders geht.
In diesem Sinne!
LG Olaf