View Single Post
Old 16-06-2007, 18:33   #120
oliwenk
Junior Member
 
oliwenk's Avatar
 
Join Date: Mar 2006
Posts: 236
Default

Quote:
Originally Posted by ck.one View Post
man kann auch kurz sagen "nein" = aktuelle handlung einstellen! man soll ja auch das nein nicht alleine stehen lassen... sondern am besten mit einem anderen komando verknüpfen
Das ist meiner Meinung nach zu menschlich gedacht.
Ich bin nicht der Meinung das Hunde zu solchen Gedankenleistungen fähig sind.

Quote:
Originally Posted by ck.one View Post
"nein...(kurze pause) sitz" das nein gillt dann dem einstellen der handlung... das sitz dann als neue handlung, also programmiere ich den hund um... und dann kann ich wieder positiv bestärken... wenn er denn sitz macht.
Und hier bin ich der Meinung, das dieses "Nein" in Verbindung mit einem weiterem Kommando die Gefahr bürgt, das das zweite Kommando negativ Verknüpft werden könnte.
Und noch eine kleine Anmerkung:
Als "Leader" solltest du deinem Hund souverän und sicher führen. Und du solltest auch diese "Leaderrolle" komplett durchziehen. Nur dann erkennt dich dein Hund auch als Leader an. Wenn ich da dein Avatar betrachte (was eine sehr schöne Aufnahme ist!) kommen mir da allerdings Zweifel, das du das wirklich machst. Gut, ich sehe auf diesem Bild natürlich nur den Bruchteil einer Sekunde von einer Situation, und kann die weiteren Gegebenheiten nicht beurteilen. Dennoch liegt dein Hund wohl auf einem Sofa, oder ähnliches. (Berichtige mich bitte, falls es nicht so ist).
Um die Leaderposition deinem Hund klar zu machen, solltest du so etwas (meiner Meinung nach) nicht dulden. Bequem kann es sich dein Hund auch auf dem Boden machen. Jedoch wenn du deinem Junghund dies erlaubst, dann kann es gut passieren, das er sich auch noch andere und weitere Privilegien heraus nimmt, was letztendlich deine Leaderposition in Frage stellt.
(Bitte jetzt nicht falsch verstehen, soll kein Angriff oder keine dumme Ahnmache an dich sein!!!)
LG Olaf
__________________
oliwenk jest offline   Reply With Quote