Quote:
Originally Posted by citywolf
Hallo zusammen
Die neueren Erkentnisse in der Hunderziehung kommen nach meinen Kenntnisstand größtenteils aus der neuzeitlichen Wolfsbeobachtung. Gute Nacht wünscht Adi
|
Hallo Adi
kann ja sein das es neue Erkenntnisse gibt , und keiner hat gesagt das der Hund eine eigenständige Spezies ist ,er gehört zu den Canieden zu dem auch der Wolf gehört . Aber trotzdem gibt es Unterschiede ( auch beim Welpenschutz ). Es wird übrigens alle Nase lang etwas Neues entdeckt ( hat auch was mit den einzelnen " Entdeckern " zu tun ) Ich jedenfals spreche aus eigener Erfahrung ( 20 Jahre mit Hunden ) und behaupte das der Welpe Welpenschutz hat - bisher mußte ich mir nie Gedanken machen wenn einer meiner Welpen zu einem erwachsenen Hund ging , das der ihn tod beisen würde ! Sicher werden Welpen auch mal zurecht gewiesen - was ja auch die Menschen mit ihren Kindern machen - das heißt doch aber nicht das sie nicht den " Schutz der Kindheit " geniesen. Nimm dir doch mal verschiedene Hundebücher und ließ über eine Rasse in diesen Büchern nach - im Groben stimmt alles überein , aber im Deteil gehen oftmals die Beschreibungen von Charakter oder Wesen auseinander. Ich habe im laufe der Zeit die Erfahrungen gemacht , das jeder " Bauer sein eigenes Pferd " für das beste hält .Genau so ist es mit irgend welchen Thesen die mal wieder Jemand erstellt hat , weil man wieder eine neue Erkenntnis gefunden hat . Ich jedenfals würde meine Welpen bedenkenlos zu anderen Hunden lassen - weil in der Natur ( auch bei den Hunden ) gibt es Regeln und daran halten sich die Tiere nun mal besser als die Menschen . Wir töten aus Spaß - aber ein Tier um zu überleben ! ( wenn da auch wieder einige anderer Meinung sind )
Gruß Torsten