View Single Post
Old 25-06-2007, 20:46   #6
monika04
Junior Member

monika04's Avatar

Hallo jenni

Ich kann deine Gefühle sehr gut verstehen. Ich habe eine Hündin, die wird im Nov.3 Jahre alt ( ups, wie die Zeit vergeht) und einen Rüden 1 1/2 Jahre alt.
Meine Hündin hat mit etwa 7 Monaten angefangen, alles was 4 Beine hatte und nicht bei 3 auf den Bäumen war, an zu machen und richtige Löcher zu machen. War alles vorher auch nicht so. Ich habe vieles versucht , um ihr dieses Gehabe abzugewöhnen. Ich muß dazu sagen, sie hörte und hört heute auch noch wirklich gut auf das Kommando hier, oder komm rann. Aber das Theater an der Leine war ohnes Gleichen.
Ich habe ihr dann eine Zeitlang bei Hundebegegnungen oder auch in Gruppenspaziergängen einen Maulkorb verpasst (sie ist dann 3 cm hoch mit Hut), habe sie kosequent von mir weggetrieben, wenn sie sich Scheiße verhalten hat und ganz lieb ranngerufen, wenn sie wieder "zahm" war. Und auch sonst hat sich in unserem Zusammenleben ein wenig geändert. Meine Hunde haben keinen freien Zutritt zum Haus mehr, wenn ich auf Arbeit bin usw.
Nun ist sie fast 3 Jahr alt, und diese Megaaggesivität ist nicht mehr.
Klar, ich kann sie nicht bedenkenlos mit anderen Hunden laufen lasse, aber wenn ich sie dann eingenordet habe, geht auch das. es hängt schon mit dem Alter und dem Hormonstatus ab, was gerade Sache ist..
Ich würde das aber auch nicht auf die leichte Schulter nehmen, und wie es aus deinen Berichten ( die sehr lustig zu lesen sind, hoffentlich trete ich nicht eine Lawine nieder) so rüberkommt, siehst du es mit einem lachenden Auge . Es ist Ernst und dem Verhalten muß entgegengesteuert werden.
Aber mit Konsequenz und mit Überlegung ist das Verhalten in den Griff zu bekommen. Sie ist jetzt noch "klein" und mausert sich erst und pr0biert aus, schalte besser jetzt einen Gang höher, dannkannst du es später wieder gelassener angehen.

Mein Rüde ist mit seinen 18 Monaten immer noch eine kleine Knutschkugel, der noch nicht einmal konsequent sein Bein hebt ( vor allen Dingennicht, wenn ihn mein alter Aussie-Rüde mal wieder zu Recht gestutzt hat), aber auch er wird sich entwickeln, glaube ich zu mindestens, ich hoffe aber, das er immer so zu händeln bleibt, wie er es immer noch ist.

Bleib am Ball

Liebe Grüße

Monika
monika04 jest offline   Reply With Quote