Hallo,
ich gebe meinen hunden auch Expot, das 95 % ig wirkt. Frontline hatte ich auch mal versucht, es hat aber nichts gebracht. Über die Wirkung von Knoblauch kann ich nichts sagen, ich habe nur von anderen gehört, dass es wirkt, aber auch, dass es eben nicht wirkt. Also bleibe ich bei expot.
Ich bin verwundert, dass Torsten seinen Hund hat mit menschlichem Serum impfen lassen. Gegen Borrelliose gibt es für Menschen kein Serum. Ich habe mich damit beschäftigt, weil meine Kinder 9 und 12 öfters durch hohes Gras streifen und beide schon Zecken hatten.
FSME gibt es in Niedersachsen nicht. Es ist eher in Süddeutschland und angrenzend Frankreich verbreitet. Dagegen kann man sich in der Tat als Mensch impfen lassen.
Eigentlich wäre mein Hannibal wieder mit impfen gegen Borrelliose dran gewesen. Mein Tierarzt hat aber gesagt, dass er nicht geimpft werden braucht, weil der Impfstoff auf unsere deutschen Zecken nicht wirkt, weil er auf die Borrelliose entwickelt worden ist in den USA, da wo die Borrelliose herkommt, das erste Mal entdeckt wurde. Er meinte, im Internet würde das kontrovers unter den Tierärzten diskutiert, aber der wissenschaftliche neuste Befund sei eindeutig.
Beo, wo wohnst du denn, dass du soviele Zecken hast? Ich weiß von befreundeten Jägern, dass sie auch an den unmöglichsten Stellen Zecken haben, aber die sitzen auch stunden im Wald.
Grüße
Christian
|