Hallo!
Da wir hier in NRW seit mehreren Jahren keinen richtigen Frost über längere Zeit hatten, haben sich die Biester extrem vermehrt. Ich schütze mich zwar mit Kleidung, gehe aber Pfade und streife durch Gebüsche. Bin halt gerne in der Natur und nicht im Park. Der Hund muss laufen können und nicht an der Leine seine Runden im Schritt gehen. Auf breiteren Wegen in naturnaher Umgebung wird man meist von den Radfahrern umgenietet. Um seine Ruhe zu haben, muss man in die freie Wildbahn. Habe mal Aloe Vera ausprobiert. Also das könnt ihr vergessen! Die gute Frau halt wohl einen Vertrieb dieses Produktes und will es als Allheilmittel und Wundermittel verkaufen. Es klebt, frage mich, wie das Hundefell ausgesehen hat. Aber 2 Zecken krabbelten trotzdem über meinen Arm. Glaube die hätten auch angebissen wenn sie die Zeit dazu gehabt hätten. Vieleicht gibt es ja andere Naturprodukte, aber Aloe Vera auf keinem Fall. Übrigens, die meisten Zecken sind nicht im Wald, sondern auf Wiesen, Gebüschen und am allerliebsten in Ginsterbüschen.
Gruss
Beowulf