View Single Post
Old 08-07-2004, 22:02   #72
Beowulf
Junior Member

Beowulf's Avatar

Hallo Torsten!
Sicher kenne ich die Gesetze. Deswegen schrieb ich auch von geeigneten Gelände. Bei mir sind das zB. verwilderte ehemalige Schlacke und Kohlehalden wo die nächste Strasse in ca. 1 km kommt. Auf solchen Geländen sind keine Jäger und auch keine Rehe, weil zu wenig Dickicht. Als vor ein paar Jahren hier die Kaninchenseuche Maxementose (auf jeden Fall falsch geschrieben) ausgebrochen war, hat er Beute gemacht. Nur die armen Viecher musste ich dann ins Jenseits befördern. Für ihn ist es immer noch ein Spiel, wo nicht getötet wird. Ein gesundes Kaninchen erwischt ein Hund sowieso nicht, nur kranke und schwache. Und wenn die kein Hund erwischt, dann auf jeden Fall die Raubvögel. Du musst ja mit dem Hund arbeiten, dh. ihn nicht zu weit laufen lassen, wenn man merkt er erwischt das Tier sofort die Jagt abbrechen, mit ihm pirschen etc. es hat auch viel mit Unterordnung zu tun, genauso wie beim Schh. da hetzt man auch seinen Hund auf eine Person, die er dann stellt und attakiert. Bis das Kommando aufhören kommt. Und dem vertraut man doch auch, das er auf keinem Fall den Figuranten killt. Den Hund einfach laufen lassen, getreu dem Motto, irgendwann kommt er ja mal zurück wenn alles gut geht, ist damit auf keinem Fall gemeint. Eher ein Hundesport oder meinetwegen auch Spiel, wo Teamgeist gefordert wird.

Gruss
Beowulf