View Single Post
Old 17-07-2007, 15:51   #64
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Quote:
Originally Posted by Steffen View Post
Arrangierst Du Dich nicht in einem Verein für Wölfe und deren Betreuung?
Wenn es Dir ernsthaft darum ginge, dürftest doch gerade Du eine Privathaltung von Hybriden und Wolfsmischlingen nicht akzeptieren und sich für deren Schutz einsetzen.
Hallo Steffen,

ja ich setze mich für den Schutz eines der schönsten Tiere, dem Wolf, ein. Und das mit Leib und Seele!

ABER:

1. Ich habe keine Probleme, wie viele Tier- und Naturschützer, dass Wölfe und andere Tierarten in Zoos und Tierparks gehalten werden, nur halbwegs artgerecht muss es schon sein. Wie will ich denn sonst den Menschen, insbesondere den Kindern, Tiere und Natur Nahe bringen.

2. Ich setze mich nicht für Wolfsmischlinge / Hybriden und schon gar nicht für wilde Wolfskreuzungen ein. Ich muss aber der Realität Rechnung tragen, dass es Menschen gibt, die solche Tiere besitzen möchten und besitzen. Ob mir das gefällt oder nicht ist dabei völlig unwichtig.

3. Ich habe auch keine übertriebenen Probleme, wenn Wölfe, Hybriden und deren Mischlinge von verantwortungsvollen Privatpersonen artgerecht gehalten werden.
Leider werden immer nur einzelne negative Vorkommnisse verallgemeinert. Allerdings trifft das auch auf fast alle Vorkommnisse mit ganz "gewöhnlichen" Hunden zu.

4. Die AWHs aus ordnungsgemäßer Zucht, aufwärts der F5-Generation, von denen Chris, Jan und ich hier geschrieben haben, sind genauso HUND wie unsere TWHs. Oder andersherum, unsere TWHs sind genauso WOLFSMISCHLINGE wie die AWHs. Denk mal drüber nach.

Wo liegt denn der Unterschied in der ordnungsgemäßen Zucht zwischen TWH und AWH? Beide sind Produkte aus Kreuzungen von Wolf und domestiziertem Hund. Nur weil ein Gremium, wie die FCI, die DSH / Karpatenwolf - Kreuzlinge nach der F4-Generation zum Hund erklärt hat, sind unsere TWHs keine besseren Hunde.

Es sollte wirklich nicht immer eine Interessengruppe über die andere herziehen, schwarz malen und den Untergang von TWH und SWH publizieren.

Wie ich schon einmal sagte, wilde Kreuzungen von unverantwortlichen Mensch wird es immer geben. Wir werden das mit Sicherheit nicht verhindern können, wenn wir uns gegenseitig aufreiben. Zusammenhalt und Aufklärung über diese schwarzen Schafe in der Brange wäre der richtige Weg.
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote