Quote:
Originariamente inviata da ck.one
Zum einen finde ich es toll, wie sehr man sich doch von solchen Instiutionen abhängig machen kann, das hat nix mehr mit dem Wohl der Tiere, sondern reiner Geldmacherei des vdh und des fci zu tun.
|
Ich wüsste nicht, wie ein Verein in der Größenordnung des VDH´s ohne Finanzierung auskommen sollte...
Quote:
Sicher ist eine offizielle Zucht mit Tieren, die nicht im vdh gezogen wurden etwas schwierig, aber über die phänotypbestimmung möglich (obwohl genotypbestimmung sinnvoller, wenn auch teurer)..
|
Wie dir ja selbst bekannt ist, könnten mit dem jetzigen System der Phänotypbestimmung auch Mischlinge in die Zucht gelangen.
Quote:
eigendlich müsste Wölfe und die ganzen Promenadenmischungen ja ausgestorben sein... sie sind ja nicht in einem verband gezogen worden...
|
Promenadenmischungen sind, wie der zweite Teil des Wortes schon sagt, keine Rasse, eben weil sie keiner menschlichen Selektion auf bestimmte Merkmale hin unterworfen sind. Und ja, je nach Mischung gehen Eigenschaften der Ursprungsrassen verloren.
Was den Wolf betrifft, er wird von seinem Umfeld selektiert. Beim Rassehund ist der Mensch das Umfeld.
Quote:
Gezielte Zucht ist ansich schon Pfusch an der Natur, aber gut, das ist nicht immer was schlechtes, dem ganzen dann aber einen stempel aufdrücken zu müssen, dann nach nen Wasserkopp Names Verwaltung hinzusetzen und zu sagen, nur das ist das einzig wahre
|
Bei einer so kleinen Rasse wie dem TWH ist es sinnvoll das Zuchtpotenzial in
einem Verband zu bündeln und es nicht aufzusplittern.
Quote:
Nun gut, lassen wir es für dir offiziellen Rassen so und gehen hin zu Tieren, die noch unbürokratisch gezüchtet werden.
|
Was meinst du mit unbürokratisch ?
Meinst du Tiere die einfach freigelassen werden um sich mit dem nächstbesten Vertreter ihrer Art zu paaren der ihnen über den Weg läuft weil gezielte Zucht ja Pfusch an der Natur ist, oder denkst du doch an gezielte Zucht dessen Ziele und der Weg dorthin jedoch nicht von einer Verwaltung wie du es nennst kontrolliert werden und auch sonst keinen Regeln unterworfen sind?