View Single Post
Old 18-07-2007, 09:00   #16
Julia
Guest

Quote:
Originally Posted by ck.one View Post
Zu 1: Ich gebe dir dabei ja recht... nur gibt es, aus welchem Grund auch immer, Züchter, die gewissenhaft außerhalb eines solchen Verbandes züchten (dass es auch genug schwarze Scharfe unter diesen gibt ist auch klar).
Das ist deine Ansicht. Für mich schließt sich beim TWH das Wort gewissenhaft in Zusammenhang mit Zucht ausserhalb des Hauptverbandes schon aus.
Wenn mir etwas an dieser Rasse liegt organisiere ich mich dort wo der größte Teil der Population anzufinden ist.
Tue ich das nicht, so sind meine Welpen kein Beitrag für die Zucht und den Erhalt der Rasse, sondern einfach nur eine Vermehrung für den Moment.
Die Genkonstellation aus der gewählten Verpaarung wird nie in die Rasse einfließen und die Eigenschaften der Welpen sind in dem Moment gestorben.

Das Einzige was bei so einer "Zucht" erreicht wird ist Menschen für einen gewissen Zeitraum mit Hunden zu versorgen.
Und das finde ich ganz und gar nicht gewissenhaft.

Quote:
Der VDH ist ein Betrieb, dieser ist nicht nur zum Erhalt der angesiedelten Hunde da und wir daher anstreben niemals nur Kostendeckend zu arbeiten, sondern Gewinnbringend, habgier ist nunmal eine der massivsten Eigenschaften des Menschen.
Ich wusste ja nicht das du als Steuerberater beim VDH arbeitest und so gute Einsicht in die Finanzen hast.
Freut mich aber das der Verband schwarze Zahlen schreibt.
Ich bin lieber in einem Verein organisiert der liquide ist, du kannst dich ja einem anschließen der rote Zahlen schreibt.
Aber mal Spass beiseite, man braucht den VDH nicht für gut zu befinden um dort zu züchten.
Wichtig ist das man an die Rasse glaubt und etwas für sie tun will.
Und dann kommt man um den VDH nunmal nicht rum.

Quote:
Ich meinte damit Tiere die zwar gezielt gezüchtet werden, mit welchem Hintergrund oder welcher Absicht auch immer, aber ebend ohne Ansiedelung im VDH/FCI.
Aus vorangegangenen Beträgen nennen wir einfach den AWH.[...]Diese Tiere sind dem TWH ebenbürtig
Ich kann keinen Vergleich zu einer arkannten Hunderasse ziehen.
Diese Tiere sind für mich Mischlinge.
Sie werden nach keinem bestimmten Standard gezüchtet und haben infolgedessen weder ein festgelegtes Äusseres, noch wahrscheinlich ein festgelegtes Inneres.
Nach welchen Kriterien dort Verpaarungen getätigt werden und aus welcher Motivation heraus Welpen produziert werden entzieht sich mir völlig.
  Reply With Quote