Quote:
Originally Posted by timber-der-wolf
Woher weist Du, dass es keine einheitlichen Regelungen geben würde? Das wäre ja m.E. der Sinn der verbandsübergreifenden Zusammenarbeit!
Es gibt außerhalb des VDH Verbände, wie den DRC, die ebenfalls nach FCI-Standart züchten,
|
Und warum gibt es verschiedene Verbände, obwohl diese - gemäss deiner Aussage - nach den "strengen" F.C.I.-Regeln züchten? Und dies im Übrigen nicht nur auf VDH-Ebene, sondern sogar innerhalb der einzelnen Rassen? Eben weil sich die Mitglieder oft genug nicht "grün" sind und jeder unterschiedliche Auffassungen hat. Lies nur mal den Rest deiner Antwort: "Warum sollte ausgerechnet ich mit dem anderen Verband..." oder "Welchen Sinn macht es, den anderen Verband anstatt diesen Verband... "
Glaubst du im ernst, dass es möglich ist, einen einzigen Verband zu haben, mit dem und mit dessen Richtlinien ALLE einverstanden sind. Wenn du einheitliche Richtlinien hast - dann müssen sich auch alle dran halten. Dann gibt es sicher solche, die sich eben nicht daran halten möchten, weil es zu streng oder zu wenig streng ist, oder zu teuer oder aus einem anderen Grund - und schwupps hast du wieder einen neuen Verband. Sorry - alles andere halte ich für illusorisch.
Und selbst wenn es so wäre, dass ein einziger Verband möglich wäre, dann hätte auch dieser Verband die entsprechenden Kosten, weil sich ein Verband dieser Grösse nicht eben mal aus ehrenamtlichen Tätigkeiten und Spenden finanziert.
Und zum Rest: Ob du für deine Onka DRC oder VDH-Papiere möchtest, oder nicht, das ist deine Entscheidung, ich wüsste nicht, warum ich dir etwas dazu etwas erklären sollte. Jeder darf doch frei entscheiden, oder nicht? Ich persönlich habe kein Problem damit, dass du einen Hund vom DRC hast

- ich habe mich für den VDH entschieden. So what? Jeder nach seinem Gutdünken.
Nur solltest auch bedenken, dass im Grunde genommen jeder seinen eigenen "Rasseverein" gründen, nach seinem Gutdünken züchten und für seine Welpen Papiere ausstellen kann. Da gibt es halt eben keine Kontrolle und die Welpen werden dennoch mit "Papieren" verkauft, egal wie gut oder schlecht die Zuchtbedingungen sind. Beispiele dafür hatten wir in letzter Zeit hier ja genug.
Quote:
Und warum treten immer wieder ganze Mitgliedsvereine aus dem VDH aus.
|
Vermutlich aus den gleichen Gründen, warum es auch innerhalb von Mitgliedsvereinen immer wieder Austritte von Mitgliedern und neue Verbände innerhalb von Rassen gibt. Ebenso wie übrigens auch immer wieder Vereine in den VDH und Mitglieder in einen Rassehundeverein eintreten...