Was Timber schreibt ist nicht von der Hand zu weisen. Jedenfalls nicht für mich. Denn ich meine das lt. der FCI - Statuten nichts dagegen sprechen würde mehrere Vereine oder sogen. Verbände in einem Land zu akzeptieren die nach den Richtlinien der FCI züchten.
In Deutschland hat der VDH das Monopol welches vor einigen Jahren von der DC = Delegierten Commission angefochten wurde.
Leider ist es aber wohl eher so gewesen, das sich diese DC in erster Linie um das FCI Siegel bemüht hat. Ich meine gelesen zu haben, das sie sich das FCI Emblem beim Dt. Patentamt haben schützen lassen.
Daraufhin haben sie dem VDH und allen angeschlossenen Vereinen die Verwendung des Emblems untersagt.
Sie konnten durch vorlegen verschiedener Briefe und Dokumenten aus ihrer Asservatenkammer belegen, das sie der eigentliche Gründungsverein des später folgenden VDH waren.
Eine zeitlang war auf ihrer HP zu lesen, FCI und darunter in klein „Gründungsverein“ oder „Gründungsmitglied“!
Nunja, jedenfalls wurden in dieser Zeit die dem VDH angehörenden Rassehundezuchtvereine durch den VDH darauf hingewiesen, das FCI Emblem vorübergehend auf Ihren Seiten auszublenden, da ansonsten mit einer Strafe – die die DC angedroht hatte – zu rechnen sei.
Das Ganze scheint sich aber nach der jetzigen Durchsicht der DC – Homepage zerschlagen zu haben. Es gibt kein FCI-Logo mehr dort zu sehen. Stattdessen steht nun wieder TÜV-zertifiziert und fertig. Scheint so als sei es zu einer „Einigung“ gekommen und die DC hat einen Rückzug gemacht. Schade!
Im Grunde war die Idee dieser DC mehr als genial. Denn es sollte wirklich nicht so sein, das wir in diesem Lande eine einzige Institution haben, die allen Vereinen einzig und allein ihr „denken“ verkauft. Denn darüber sollte man sich im Klaren sein, der VDH ist ein Unternehmen!
Es spräche nichts dagegen und auch für die Zucht wäre es interessant, wenn auch den übrigen Vereinen ermöglicht wird, nach FCI Reglement zu züchten ( was zum Teil bereits passiert) UND damit die Hunde kpl. anerkannt würden.
Somit ginge nichts für die Zucht verloren!!
Vermutlich bleibt es aber ein Wunschdenken.
Last edited by Silence; 19-07-2007 at 10:48.
|