Hallo ihr,
sicher ist der VDH nicht die Krone der Schöpfung, aber glaubt ihr allen ernstes, dass das in einem anderen Verband besser ist?
Da gibt es ja als größten Dissidenzverein den IRJGV. Ich habe mir die Statuten und Zuchtbedingungen da nicht durchgelesen... aber ich gehe nicht davon aus, dass da alles rosa rot ist.
Und schlußendlich geht es hier ja um den TWH! Und da kann ich mir dem, was Julia geschrieben hat nur voll und ganz anschließen. Das größte Zuchtpotential liegt unter der FCI, also züchte ich logischerweise unter dem gleichen Dachverband, in D also unter dem VDH. Wenn es jetzt um Dackel, Labrador usw. ginge, wo ein riesiges Zuchtpotential vorhanden ist, dann könnte man ja die Vor- und Nachteile der verschiedenen Clubs/Vereine/Verbände abwägen, aber so haben wir eigendlich keine Wahl.
Und ganz ehrlich, wo liegt denn das Problem, wenn ich eine vernünftige Zucht betreiben will, sowieso alle geforderten Untersuchungen und evtl noch mehr machen lasse, dass dann unter dem VDH zu tun?
Ein Problem mit den Mindestvoraussetzungen haben sicher nur Leute, denen es nicht in erster Linie um die Hunde geht, sondern ums Geldverdienen!!! Und auch Verbände, bei denen der eigene Tierarzt die Zuchtauglichkeit, HD-Untersuchung und Beurteilung in Personalunion durchführt kann ich nicht ganz ernst nehmen!

(Labradorzüchterin im Nachbarort, Hunde mit Papieren, weiß leider den Verbad nicht)
Sicher habe ich mich auch schon mal über den VDH geärgert... aber andere Verbände kochen auch nur mit Wasser...
Und ich bin davon überzeugt, dass es hinsichtlich der TWH Zucht nur über den FCI geht... und so lange es keine echte Alternativen gibt bleibt der VDH nun mal als einziger übrig. Was nutzt mir eine Zucht in der Dissidenz, wenn kein anderer Züchter mit meinen Hunden "arbeiten" kann, die Linien verloren gehen, oder ich Hunde aus anderen Verbänden kaufe, mit diesen meine Blutlinien auffrische...aber diese wieder der Allgemeinheit nicht zur Verfügung stehen, weil ich als einziger in einem anderen Dachverband organisiert bin.
Ein bisschen durcheinander, aber ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Streiten nützt uns gar nichts - und wir haben doch alle das gleich Ziel
Grüße Tanja