View Single Post
Old 14-11-2005, 16:55   #12
Yvonne
Junior Member
 
Join Date: Feb 2005
Location: Südlicher Bayerischer Wald
Posts: 79
Default

Hallo!

Meine Erfahrungen mit Hühnern und Katzen:
Katzen: Mein Wolfhund ist seit seiner achten Lebenswoche mit unseren Katzen aufgewachsen, also gibt es da keinerlei Probleme. Unsere Katzen mag er und läßt sie auch in Ruhe. Auch wenn ich anderswo mit ihm bin und eine hundegewöhnte Katze ist dort im Haus (also eine, die nicht gleich die wilde Flucht ergreift), läßt er diese Katze in Ruhe, obwohl er sie nicht kennt. Aber: Fremde Katzen draußen, die weglaufen, werden gejagt, und ich würde nicht dafür garantieren, dass es glimpflich ablaufen würde, würde er diese rennenden Katzen erwischen. Zum Glück ist noch nichts passiert, neulich war es aber mal knapp ... er hat eine halbwilde fremde Katze im Absprung gepackt, und wäre ich nicht sofort bei ihm gewesen wäre wohl etwas passiert. Ich bin auch mit unseren eigenen Katzen draußen vorsichtig, denn draußen neigen auch sie zum Rennen, und das kann (muss nicht) den Jagdtrieb auslösen.

Hühner: Seit ca. seinem dritten Lebensmonat kennt mein Hund Hühner, da ich mit ihm regelmäßig auf dem Bauernhof einer Freundin bin. Er hat dort - auch durch Beobachtung der anderen Hunde - gelernt, dass Hühner keine Beute sind. Er interessiert sich nicht für die Hühner, und die Hühner kümmern sich auch nicht um die Hunde. Kritisch, denke ich, würde es auch da nur, wenn die Hühner plötzlich kreischend davonflattern würden, also lasse ich ihn nicht unbeaufsichtigt auf dem Hof herumlaufen, damit nicht plötzlich so eine Situation auftreten kann, wo die Hühner sich erschrecken und ihre Flucht bei ihm ein Verfolgen auslösen kann.

Also: Es geht mit Hühnern und Katzen, aber man sollte doch ein Auge darauf haben.

Schöne Grüße Yvonne
Yvonne jest offline   Reply With Quote