View Single Post
Old 09-03-2006, 09:50   #51
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Quote:
Originally Posted by wene1
Der wichtigste Grundstein, ..., für eine gute Erziehung, egal ob Mensch oder Hund, ist die Kenntnis über den Charakter des zu erziehenden Wesens. Erst wenn man all die feinen Nuancen kennt kann man speziell darauf eingehen. Und die Wesens-Palette beim TWH ist wahrscheinlich genauso vielfältig wie bei jeder anderen Rasse!

Also - an alle die Streiten - tut euch und allen anderen den Gefallen und schließt Frieden, erzählt uns "jungen" TWH-Besitzern eure Erlebnisse, ohne andere für deren Erlebnisse an die Wand zu stellen - ... !
Ich glaube es gibt sicher genug Leser dieses Forums die euch sehr dankbar für jeden Erlebnissbericht sein werden - nur aus Anschuldigungen wird kein"Neuer" was lernen! ...
Grüße
Werner
Genau Werner,

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen! Ich kann mich Deiner Meinung voll anschließen.

Leider wird hier auf wolfdog oftmals verniedlicht, verharmlost und nur alles als Unfähigkeit der Besitzer dargestellt.

Manch Einer kann und will einfach nicht akzeptieren, dass es bei den TWH, wie auch bei allen anderen Hunden,
"SCHARZ-, FARB- und WEISSTÖNE" gibt = die ganze Vielfalt unterschiedlicher Charaktere, da jeder Hund ein ganz einmaliges Individum ist.

Und aus dieser Nichtakzeptanz, und der gebetsmühlenartig wiederholten Reduzierung auf Fehler der Hundebesitzer, löst hier ständig Zank und Streit aus.

Das es trotz unterschiedlicher Meinung anders geht, insbesondere, was Hilfe und Erfahrungsaustausch angeht, konnte ich im SWH-Forum kennen lernen, das m.E. sehr vorbildlich ist.
Dort wird nicht verneint, dass z.B. die Hunde einen außerordentlich starken Jagdtrieb haben, sondern Erfahrungen ausgetauscht, wie dieser möglichst "unterdrückt" wird.
Dort wird z.B. nicht bestritten, dass ein SWH nicht allein sein / bleiben kann / möchte. Nein es werden Wege aufgezeigt, wie man diese Probleme überwindet.
Und vor allem gibt man offen zu, dass es "Hundeexemplare" gibt, denen man bestimmte, aus unserer menschlicher Sicht unangebrachte, Eigenheiten und Verhaltensweisen trotz bester Erziehung und Beschäftigung nicht abgewöhnen / aberziehen kann. Aber es wird auch berichtet, dass es Exemplare gibt, die absolut keinerlei "Problemchen" machen. Und Niemand wirft dem anderen Unfähigkeit vor bzw. Reduziert nur auf die Unfähigkeit der Hundebesitzer!

Und das ist der feine Unterschied zu diesem Forum.
Trotzdem, auch hier findet man Hilfe und Unterstützung, allerdings meist per PN, e-Mail und per Telefonat. Letzteres leider zu selten, denn mancher Streit liese sich vermeiden.
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline