View Single Post
Old 27-04-2008, 11:51   #22
Julia
Guest
 
Posts: n/a
Default

Hallo Ralf

Quote:
Originally Posted by Black_rider65 View Post
Die Epiphysenfuge schließen erfahrungsgemäß bei allen Hunden gleich. Das Knochengerüst ist somit fertig. Es ist aber auch kein Problem mit 18 oder 20 Monaten zu röntgen.
Die Erfahrung hat gezeigt : Je später man röntgt desto besser.
Die Mutter deines Hundes hat noch mit 18 Monaten an Höhe zugelegt - als Hündin wohlgemerkt, die ja gemeinhin nicht so lange wachsen wie die Rüden. Mir sind auch andere TWH's bekannt die ihre körperliche Entwicklung wesentlich später als allgemein angenommen wird vollendet haben.

Markus hat es ja schon geschrieben:

Quote:
Originally Posted by FreierFranke View Post
Übrigens hat mein Rüde "C" weil ich diesen zu früh geröngt habe und er noch nicht ausgewachsen und die Knochen noch nicht mineralisiert waren.
Das heißt nicht, dass er mitlerweile evtl. nicht auch doch C haben könnte,[...]
Ich weiß jetzt nicht mehr genau wie alt Bragi beim Röntgen war, vielleicht schreibt Markus ja noch etwas dazu, aber mit 16 Monaten, wie von deinem TA bedenkenlos angeraten, würde ich noch nicht röntgen.
Bei einem Rüden kann man ruhig bis zum 24. Monat warten.
Gerade deinem Cäsar, der ja groß und sehr hochbeinig ist, sollte man noch etwas Zeit zum Reifen geben.

Wenn es dann mal soweit ist musst du dich nach einem Tierarzt erkundigen der vom VDH offiziell zum Röntgen zugelassen ist, das ist nämlich nicht jeder.
Die Ahnentafel ist zum Röntgtermin mitzubringen und dem Tierarzt vorzuzeigen, der darauf einen Vermerk "Untersuchung auf HD am..." vornimmt und natürlich durch abgleichen der Chipnummer die Identität des Hundes zweifelsfrei feststellt.
Das Röntgenbild wird dann vom TA zum VDH geschickt, der es wiederum an den für unsere Rasse zuständigen zentralen Auswerter weiterleitet.
Du musst dann nur noch die Ahnentafel mit dem Vermerk deines Tierarztes an den VDH schicken damit der offiziell ausgewertete Befund mit VDH-Stempel dort eingetragen wird.
  Reply With Quote