Thread: Jagdtrieb
View Single Post
Old 03-03-2005, 00:50   #45
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default

Hallo Yvonne,

klingt beides plausibel, da hast du schon recht.

Jagdtrieb (Beutetrieb) umlenken in "Ersatzbeute", in deinem Fall nicht direkt als Jagdspiel zu bezeichnen.
Mehr ein beschäftigen und ablenken des Hundes, wobei er auf dich konditioniert wird.

Du kannst es auch einfach mal in der Freifolge mit einem Tennisball an langer Schnur versuchen. Es geht dabei darum, erst mal die Aufmerksamkeit und das Herankommen des Hundes auf dich zu festigen. Das Ganze in kleinen Abschnitten und ohne zuviel Wiederholungen aufbauen. Sicherlich sind die TWs keine großartigen Spieler, aber besser dadurch den Hund schneller unter Kontrolle zu bringen, als einmal für immer zu spät. Altersbedingt wäre es noch möglich.

Mit dem Loben in den alltäglichen Alltagssituationen ist schon ok, nur nicht übertreiben. Der Hund muss auch mal auf sich gestellt sein und darf sich nicht aus zu viel Unsicherheit heraus, durchs Lob noch in seiner Handlung bestätigt fühlen.

Also, ihn vielmehr in den Bezirken mit hoher Wilddichte auf die Stimme fixieren.

Mir ist auch immer etwas mulmig zu Mute, wenn man mit 3-5 freilaufenden Wolfshunden in unübersichtlichem Gelände unterwegs ist. Wenn es zu risikoreich sein sollte wird zumindest ein Teil davon angeleint. Im Rudel kommt natürlich ein ganz anderes Verhalten zum Vorschein, als mit einem oder auch zwei Hunden.

Besser Vorsicht als Nachsicht !

Nur nicht die Geduld verlieren, dann wird's schon noch werden.


Hallo Roland, danke für die ausführliche Information, war mir wichtig.
Gut dass die E-Geräte bei euch endgültig verboten sind, es wurde in einem anderen Forum schon darüber berichtet.
Hoffentlich nehmen sich unsere lieben Staatsoberhäupter dies mal zum Beispiel und die Teile gehören bald der Vergangenheit an!
Ansonsten wandert man am besten aus, in Kärnten ist es doch recht angenehm.
Die Gegend um Villach/Klagenfurt ist mir gut bekannt.


Schöne Grüße
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline