View Single Post
Old 12-10-2005, 10:49   #42
Fenriersgard
Junior Member
 
Fenriersgard's Avatar
 
Join Date: Sep 2005
Location: Liebstadt
Posts: 42
Default


Danke für die Mutara-Hinweise. Ich wußte zwar, dass es sowas gegeben haben sollte, hatte aber keine Vorstelungen. Die Bilder sind auch sehr interessant. Wie groß sind die denn und wie ist ihr Wesen? Unterscheiden sie sich vom TWH?

Zum 2. Punkt.
Vom Timberwolf, als Wolfsunterart gibt es zwei geographische Rassen.
Den großen, schlanken West-Timberwolf und den kleinen gedrungenen Ost-Timberwolf.
Nicht nur äußerlich, sondern auch vom Wesen unterscheiden sich die beiden Formen. Aber eben nicht soweit, dass jede eine eigene Unterart wäre.
Die Ost-Timber sehen dem SWH teilweise und Individuenabhängig verdammt ähnlich.
Und das ist auch meine Meinung.
Der Timberwolf ist der entscheidende Wolf im SWH, was Wesen und Aussehen angeht.
Darum auch Ami-Wolfshunde, in denen ausschließlich Timber drin ist. Man kann auch andere Kombinationen erhalten. Ich wollte nur den Timber als einzigen Wolfsahn in meiner Mette haben. Vier weitere Wolfsunterarten wären/sind möglich gewesen.


Warum SWH und nicht TWH fragst du Christian?
Nun zunächst war es eher Zufall. Ich beschäftigte mich seit langer Zeit mit Wölfen und wußte nichts über die Existenz von Wolfshunden.
Bei einer Hundeausstellung, zu der ich durch meine Freundin zwangsweise mitgeschleppt wurde, habe ich dann beide Rassen gesehen.
Ich war hin und weg. Eigentlich wollte ich keinen Hund haben.
Für mich waren Hunde das verkrüppelte, mißbrauchte, verelendete Abbild eines einst stolzen Tieres, dem sie nicht im Entferntesten das Wasser reichen konnten.
Ich war schon immer krass und polarisierend.
Nun mein Beschluss stand fest. Ein Wolfshund darf es sein. meine Freundin, die unbedingt einen Hund haben wollte war es recht, dass ich so schnell umzukippen war und so informierten wir uns über beide Rassen.
Im Endeffekt entschied eben das "amerikanische Aussehen" des SWH und seine größere, wolfsähnliche Vielfalt (Farbe, Größe und Form). Außerdem seine gelben, nicht so schräg liegenden, fast traurigen Augen. In denen waren wir sofort versunken. Die TWH guckten alle frech und wie Füchse aus der Wäsche. Außerdem galten sie als forscher und kerniger. Wir aber sind Weicheier und wollten ein Schmusetier. Freya erfüllt diesen Job gerne und mit voller Anstrengung. Sie ist ein absoluter Erfolg.
Also wenn beim SWH eine Blutauffrischung, dann nur Timberwolf und nix anderes.
Beim TWH halte ich dies hingegen für Quatsch.
Eine Blutauffrischung würde auch dem TWH gut tun ist aber im Gegensatz zum SWH nicht existenziell.
Wir haben mit beiden Rassen mit einem Phänomen zu kämpfen, dass andere Rassen nicht kennen.
Die fortschreitende Domistizierung. Das passiert nämlich wenn nicht ab und zu ein Wolf hinzukommt. Das kann aller 30 Jahre passieren, aber es muss passieren, sonst haben wir bald nur noch neue Schäferhundrassen, die bald auch äußerlich nichts mehr mit Wölfen zu tun haben.
Okay, anderes Thema.

50.000 Wolfsmixe? Blödsinn! Wo sollen die denn alle sein? In Deutschland? Ich kann vor Lachen (oder war`s heulen)nicht!
Wer sowas in die Welt setzt schafft mit Willen böses Blut, welches auch gegen unsere Rassen richtet.
Ich habe versucht mal zu recherchieren und nicht einen Einzigen gefunden. Sicher gibt es welche. Aber keine 50.000! Da sind unsere Hunde bestimmt mitgezählt worden und selbst dann kommt man nicht auf diese utopische Zahl. Alles Käse!
Wer diese Frau jetzt noch ernst nimmt, dem ist nicht zu helfen.

wera,
ich war bislang zu einem twh-wochenende. ein freilaufen einiger großer Rüden und manch einer Hündin war dort eben nicht möglich.
Ob das representativ war, kann ich nicht sagen, deshalb wollte ich gern mal bei euren Treffen dabei sein, wenn ich darf.
Die TWH-Halter waren von Freya angetan, die sich an allen Hunden frei vorbei bewegte und auf drohungen und Anbellen nur mit Zähnezeigen reagierte. Aber für mich war das normal. ich kannte das vorher nicht anders. Und es waren wirklich etliche Rüden an der Leine.
Egal, das war mein erster Eindruck der sicher trügen kann.

__________________
Sie war die Schönste! Step by Step wird sie`s wieder. Dresden!
Fenriersgard jest offline   Reply With Quote