View Single Post
Old 13-10-2005, 16:59   #48
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Danke Tina für das genaue Datum, natürlich kann auch eine TWH-Hündin mit einem F1 gekreuzt werden, dagegen hätte ich auch nichts, so war mein Statement nicht gemeint. Es ist natürlich zu diskutieren, ob ein TWH domestiziert sein sollte, also wie Jan es aussprach, eine weitere Schäferhundrasse ist oder aber seine gewissen Jagdanleihen behalten sollte.

Ich hatte ja neulich schon mal darauf hingewiesen "TWH = Hütehund". Ich habe nach dem ersten Erlebnis 2 wochen später morgens im Wald, linker Hand ein Feld vom Weg mit büschen getrennt, rechter Hand ein Wald ca. 30 m vor uns ein Hirsch gemütlich den Weg kreuzen sehen. Hannibal 2 m vor mir, Myla ca. 10 m vor mir. Ich dachte jetzt geht es los. Hannibal habe ich sicherheitshalber am Halsband festgehalten. Myla schaute zu uns, so als ob sie Hannis Unterstützung suchte und schaute wieder zum Hirsch. Sie machte allerdings überhaupt keine Anstalten hinter her zu gehen. Der Hirsch ging, rannte also nicht, und direkt dahinter ein Zweiter Hirsch. Myla blieb stehen wie eine gute deutsche Eiche. Da habe ich schon gestaunt. gut 80 m vor uns waren noch 2 Hirsche, die dann aber verschwanden als wir uns näherten. Da haben aber beide Hunde Witterung aufgenommen, ic hhatte sie da aber für ein kurzer Stück angeleint.

Gestern traf ich in der Feldmarkt eine Bekannte mit einem Australian Shepperd und einem Cairn Terrier. Myla legte sich ca. 5 m vor dem Kleinen hin in geduckter Lauerstellung, worauf hin die Bekannte meinte, Myla zeige ja Hütehundverhalten. Es war so die Haltung, die man von Border oder Aussies halt kennt. Na ja, da meinte ich nur, dass es wohl eher die Jagdlauerstellung ist. Wie gesag, Hüten ist nichts anderes als das gezielte Jagen.

Bei Rehen geht Myla, bis auf das ein Mal vor ca. 4 wochen in der Regel hinterher, wobei nicht so weit, wie andere Hunde, die sich dann erstmal nicht sehen lassen. Sie ist schon nach ca. 3 Minuten wieder da, also nicht der Rede Wert. Ihr scheint es auch eher wie bei Hannibal um das Laufen/Rennen zu gehen.

Puh, falsches Thema hier?!

Grüße aus dem herrlichen Sommerland Niedersachsen, wo seit Tagen die Sonne klasse scheint. Haben wir uns aber auch alle verdient nach dem miesen Sommer

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote