View Single Post
Old 15-10-2005, 09:44   #52
Roentgenfee
Junior Member
 
Join Date: Oct 2003
Location: Hückelhoven
Posts: 226
Default

Quote:
Originally Posted by hanninadina
Und da sind wir beim Thema, kann ich TWH-Rüden bei einem Spaziergang frei laufen lassen oder "tragen" sie es gleich untereinander aus. Ichselbst habe nur eine Hündin, aber von Erzählungen von ein paar Rüdenhaltern weiß ich, dass es wirklich nicht so einfach ist. Vielleicht sagen diejenigen mal was dazu, Michael Daum, Steffen (ist wohl zum decken gerade weg), Dieter usw.
Hallo Christian,

die Sache mit dem freien Auslauf in Wald und Flur kennst Du ja bereits von unserem gemeinsamen Spaziergang. Solange niemand zu sehen ist, klappt das wunderbar. Alles Andere möchte ich nicht riskieren, da die Menschen in meiner Umgebung oft Panik vor dem "großen bösen Wolf" haben.

Wildsituationen hatte ich bisher glücklicherweise nur eine. Da hatte ich nicht aufgepasst und einen Hasen in einem Feld übersehen. Als der loslief, war Bodo nicht mehr zu halten. Da half kein Rufen oder Pfeifen. Erst das Nachmachen eines Wolfsgeheules stoppte ihn blitzartig, so dass er mit der gleichen Geschwindigkeit, mit der er den Hasen verfolgte, zu mir zurückkam. Das habe ich inzwischen bei Quara, die ich frei laufen lasse, als letzte Möglichkeit auch schon mehrfach mit Erfolg ausprobieren müssen.

Was andere Rüden anbelangt, muss ich bei Bodo klar differenzieren. Kleine Rüden werden, so lange sie ruhig sind, ignoriert. Probleme entstehen bei Rüden ab ca. 40 cm Schulterhöhe, besonders dann, wenn sie Schlappohren haben oder ihre Rute ständig nach oben tragen. Bodos Lieblingsfeinde sind Rottweiler und Hovawart. Da wird selbst vor Fähen nicht Halt gemacht.

Bei weißen oder deutschen Schäferhunden ist das Aggressionspotential wesentlich schwächer als bei anderen Hunderassen. Ohne Aggression scheint es nur mit anderen TWHs oder Gehegewölfen abzulaufen. Ich führe das darauf zurück, dass die Art der Kommunikation bei TWHs wesentlich weniger oder gar nicht verkümmert ist, wie dies bei den meisten Hunderassen der Fall ist.

Hautnahe Aggressionskontakte gab es erst drei. Bei einem TWH-Rüden, der Bodo angeknurrt hatte, wurde die Situation durch Hochstellen und Kopf in den Nacken legen sofort bereinigt. Beide Hunde lagen später friedlich neben einander, was bei einer anderen Hunderasse für mich undenkbar gewesen wäre.

Bei den beiden anderen Kontakten zeigten die jeweiligen "Gegner" sehr schnell Unterwürfigkeit, so dass es zu keiner Beißerei kam. Beide Hunde zeigten diese Unterwürfigkeit auch bei späteren Kontakten, so dass Bodo noch nicht einmal ein Brummen bei einer Begegnung von sich gibt. Bei allen anderen Begegnungen mit großen Rüden habe ich sichtlich damit zu kämpfen, Bodo zurück zu halten.

Soweit mein Bericht zum Thema "Frei laufen lassen" oder "Dominanzverhalten gegenüber anderen Rüden".

Viele Grüße

Dieter Mückter
Roentgenfee jest offline   Reply With Quote