View Single Post
Old 06-01-2007, 21:34   #20
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Markus hat schon recht, in der Regel haben die TWHs eher alle die gleiche Länge. Die in Italien sind sicher eher eine Ausnahme.

Richtigen Züchter aussuchen? DAS hängt davon ab, was du suchst... Es gibt Welpenerwerber, die wollen nicht mehr als 50 km, 100 km, 500 km fahren. Dadurch schränkt sich das schon ein.

Bei den TWHs kannst du dann noch wählen, von Hausaufzucht die ganze Zeit (8 Wochen), 4 Wochen dann raus zu den großen, nur draußen und ähnliches. Du kannst bei den TWHs wählen unter Hunden, wo die beiden letzten Wölfe Sarik (1974) eingekreuzt oder Leidje(1983) noch in 6./.7. Genartion sind. Oder du kannst wählen, wo sind schon weiter weg sind 9./10. Generation. Du kannst wählen zwischen TWHs, die mehr als 30 % Wolfsblut haben und welche, die bei 26 % liegen. Du kannst wählen zwischen TWHS, die noch richtig gearbeitet werden und solche, die nur zur Ausstellung gehen und solche, die bis auf die ZUchtzulassung gar nichts machen. Du kannst wählen Zwischen Linien, wo der Opa oder Urgroßopa einer herausragenden Arbeits TWH ist und du vielleicht das Glück hast auch so einen Urenkel zu bekommen.

Also Apharanger, was suchst du?

Meine persönliche ERfahrung, die eigentlich einen neuen String geben sollte, aber hier nur mal kurz, TWHS, bei denen der Wolfsblutanteil und die Wolfsgeneration dichter am Wolf ist, sind eher "nervöser", flippiger, brauchen mehr Auslastung, als die die weiter weg sind und bei eher 26,27 % Wolfsblut liegen. Begründen kann ich dies ganz einfach, weil all die, die hier weniger Ärger hatten mit ihren Junghunden eher die Varianten weiter weg hatten, wie ich mit U´Tala nun auch im Gegensatz zu den "Spezialisten" hier wie Falco Crying Wolf oder meine ehemaligeMyla Crying Wolf, die bei knapp 32% Wolfsblut lagen.

Faszinierend sind die TWHs alle Male, die dichter dran sind. Weil ich es nicht für möglich gehalten habe, dass ein Hund wie ein Mensch einen Maschendrahtzaun hoch klettern kann, egal wie hoch. DA muss ich drüber lachen, wenn ich eben die 1. Rettungshundestaffel Berlin gesehen habe, wie die sich freuen und ihren Hund als super tollen Rettungshund darstellen, weil er eine fast senkrechte Leichter hoch gekletter ist. Oder wie eben Myla und Falco leicht mal eben von 3,50 4 m rutner springen. Eben wie eine Katze. Diese Sorte Hunde werden immer weniger. Es wurden jetzt aber ein paar Würfe gemacht mit Kondor, der noch über 34 % Wolfsblut verfügt.

Also, wer soll nun dein Herzblatt sein? Du kannst diese Frage beim TWH nicht mit den üblichen Berichten und Stellungnahmen vergleichen, wie man einen richtigen Züchter aussucht. Denn es hängt auch viel ab von den Hunden, die dieser hat. Ganz einfach, ich lass vor 2 Wochen in der Niedersächsischen Jägerzeitung, dass die deutschen kurzhaar z.B. 500 Generationen vom Wolf weg sind. Nur damit du mal eine Relation hast, wovon ich gerade geredet habe.

Mist, jetzt ist es doch zu lang geworden. Denn wie gesagt, es wäre eigentlich interessant für einen seperaten String: Gibt es Unterschiede zwischen TWHs, die Generationsmässig weiter weg sind vom Wolf und/oder die mehr oder weniger Wolfsblut haben?

Vielleicht geht ja dann auch Chris ein Licht ( ich verstehe das ja, wenn man es nicht erlebt hat, wie anders das alles ist, dann kann man das erst verstehen, wenn man es erlebt hat) auf und versteht, vielleicht ein ganz ganz bißchen, was Miguel, Kerstin oder auch Margo in den alten Zitaten aus 2005 (link Katoro Mallorca halsbiss) meinten. Und das hat überhaupt nichts mit Übertreibung zu tun lieber Thomas!!! Denn sowohl Miguel, Kerstin und Margo udn all die anderen haben schon teilweise 20 Jahre "problemlose" Hunde! Vielleicht weißt du, dass ein Wolf ein um 30% größeres Gehirn hat als ein Hund. Dann kannst du dir ja ausrechnen, dass ein Wolfshund, der in der 6./7. Generation noch Wölfe hat, auch noch ein größeres Hirn hat, weshalb er eben auch deutlich Intelligenter ist, als jede andere Hunderasse. Aus genau diesen Gründen erlebt man da auch Sachen, die man mit keinem anderen Hund erleben würde!

Denn der Spruch von Margo in dem Thread zu Katoro, nur ein müder TWH ist ein guter TWH charakterisiert das. Nur wir wissen alle, dass TWH so gut wie gar nicht müde werden... Also mit einem bißchen Phantasie weiss man, was gemeint ist.

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote