View Single Post
Old 16-10-2005, 23:33   #59
Roentgenfee
Junior Member
 
Join Date: Oct 2003
Location: Hückelhoven
Posts: 226
Default

"Warum gerade TWH?" war das eigentliche Thema, also sollte ich wohl auch hierzu Stellung beziehen.

Am Anfang stand der Wolf, und das schon seit mehr als 20 Jahren. Alles an Filmen über Wölfe habe ich förmlich verschlungen. Bis ich vor ca. 6 Jahren endlich einmal Wölfe live in einem Gehege sehen konnte. Vorher haben mich Wölfe fasziniert. Seit diesem Zeitpunkt war ich "hin und weg".

Ich versuchte, mit diesen faszinierenden Geschöpfen in Kontakt zu treten, was auch gelang. Sie gestatteten mir, sie zu streicheln, und sie fraßen mir aus der Hand. Der direkte Kontakt mit Wölfen gehörte zu den beeindruckensten Erlebnissen meines Lebens.

Von einem Tierpfleger erfuhr ich, dass es in den Niederlanden "ganz verrückte Leute" gab, die sich Wolfsmischlinge hielten. Irgendwann fiel der Name Saarloos und ich begann im Internet danach zu suchen. Klar, dass ich dann auch schnell auf den TWH stieß, von dem ich vorher ebenfalls noch nie etwas gehört hatte.

Optisch gefiel mir der TWH wesentlich besser als der SWH. Meiner Frau ebenfalls. Wenn überhaupt ein solcher Hund, dann nur ein TWH, dachte ich. Über ein Jahr haben wir viel über den TWH gelesen. Das Meiste war eher abschreckend und veranlasste meine Frau immer wieder, ein persönliches Kennenlernen hinaus zu zögern. Dann stand irgendwann fest, dass wir einen Züchter besuchen wollten, um uns einige Tiere live anzusehen.

Vor knapp 2 1/2 Jahren machten wir uns dann, ohne Geld in der Tasche um einen Hund kaufen zu können, auf den ca. 350 km weiten Weg zum Züchter unseres ersten TWH. Es sollte schließlich nur eine Infofahrt werden. Und was soll ich sagen? Es war Liebe auf den ersten Blick!

Die anfängliche Scheu bei Bodo verflog sofort, als ich einige Geräusche nachahmte, die Wolfseltern gegenüber ihren Jungen machen, um diese anzulocken. Die eine Woche Bedenkzeit konnten meine Frau und ich kaum abwarten. Dann war Bodo unser.

Bis Bodo 18 Monaten alt war, hat er kaum eine Gelegenheit ausgelassen, all die negativen Berichte, die wir über TWHs gelesen haben, zu bestätigen. Nur unsere Möbel und PKWs wurden in Ruhe gelassen. Es hat 2 Jahre harte Arbeit gekostet, aus einem "Wolf" (wer Bodo und die Hintergrundinfos kennt, weiß, dass die Bezeichnung nicht so ganz abwegig ist) einen Hund zu machen. Doch es hat sich gelohnt. Ich habe keine Sekunde davon bereut.

Quara (morgen 14 Wochen alt), die wir nun als 2. TWH hinzu bekommen haben, erweist sich hingegen als super gelehrig und einfach in der Handhabung. Nur beim Dominanzverhalten gegenüber anderen Hunden hat sie sich wohl schon so Einiges von Bodo abgeschaut, denn sie hat sehr schnell gelernt, sich gegenüber älteren Hunden durchzusetzen. Das wird bestimmt noch sehr lustig werden...

Viele Grüße an alle

Dieter Mückter
Roentgenfee jest offline   Reply With Quote