View Single Post
Old 26-08-2009, 21:16   #74
Nebelwölfe
Member
 
Nebelwölfe's Avatar
 
Join Date: Aug 2004
Location: am Hochrhein
Posts: 771
Send a message via ICQ to Nebelwölfe Send a message via Skype™ to Nebelwölfe
Default

Quote:
Originally Posted by Hitana View Post
Und wer braucht schon 100te Mantrailer? (Achselzucken)
Vielleicht weil der 300ste Mantrailer verzweifelten Eltern helfen kann, ihr vermisstes Kind wieder zu finden, dass irgendwo voller Angst nach seinen Eltern weint? Vielleicht weil der 400ste Mantrailer einen verirrten alten Mann im Winter rechtzeitig finden kann, bevor er erfrieren muss? Vielleicht weil der 500ste Mantrailer der Polizei dabei helfen kann, den Täter zu finden, der gerade eine Frau brutal misshandelt und ermordet hat?

Aber vielleicht ist es sinnvoller, mit seinem Hund ein- oder mehrmals in der Woche auf dem immer gleichen Hundeplatz jahrelang die immer gleichen Übungen zu trainieren, damit er diese - vielleicht irgendwann einmal - zuverlässig ausführt, obwohl er in ihnen nicht viel Sinn sieht, damit sich sein Halter an Wettkämpfen profilieren und/oder eine Sportprüfung als echte "Arbeitsprüfung" ablegen kann... Wenn überhaupt... Und für die Hunde nach jahrelangem intensiven Training durch die körperliche Belastung oftmals mit sporthundetypischen schmerzhaften Erkrankungen des Bewegungsapparates "bezahlen" müssen.

Mir persönlich ist es lieber, mit meinem Hund zusammen eine Aufgabe zu trainieren, die nicht nur mir, sondern auch meinem Hund Spass macht - und in der beide einen Sinn sehen. Vielleicht weil sie anderen Menschen zugute kommen kann. Aber auch dann, wenn wir das 1000ste nicht benötigte Mantrailer-Team sein sollten
__________________
Gruss, Petra

Nebelwölfe jest offline   Reply With Quote