View Single Post
Old 12-12-2010, 16:04   #25
Katrin
Junior Member
 
Join Date: Oct 2010
Location: Dortmund
Posts: 192
Default

Es freut mich dass es auch in einem so angenhmen Ton geht. Da macht mir das antworten auch gleich viel mehr Spaß.

Jetzt müssen wir nurnoch differenzieren zwischen "alternative Methoden" und "anlternativer anwendung schulmedizinischer Methoden". Die homäopathische Impfung wäre hier in dem Fall eine Alternative Methode. Deren Wirksamkeit kann nicht bewiesen werden, sodass ich selber darauf nicht zurückgreifen würde (außer evt. für mich selbst, sozusagen als Eigenversuch womit ich dann aber keinem anderen schade).
Das wovon ich hier rede ist jedoch der wissenschaftlich nachgewiesen sinnvolle Umgang mit Impfstoffen. Es birgt kein Risiko die Auffrischimpfung nach Herstellerangaben (alle 3 Jahr) durchzuführen. Die Wirksamkeit für 3 Jahre ist hier einfach nicht anzweifelbar. Deshalb gibt es für mich bezüglich des medizinisch besten Weges hier auch keine Diskussion. Wie das im einzelnen praktisch Umsetzbar ist ist dann eben wieder die andere Frage. Wie oben schon erwähnt, empfiehlt selbst die bundestierärztekammer in Deutschland 3 Jähriges nachimpfen für SHP. Du gehts also damit kein risiko ein dass der Impfschutz nicht gewährleistet ist, was du bei der Homäopathischen Variante tust.

So ist es auch ein Unterschied, ob ich hier dazu rate den nächsten Bandscheibenvorfall nur mit Akupunktur zu behandeln und auf keinen Fall zu operieren oder ob ich dazu rate sich eine operation genau zu überlegen, deren risiken mit einzubeziehen, vielleicht ersteinmal mit Physiotherapie und Akupunktur zu versuchen und wenn es dann nicht besser wird auch eine Operation in Betracht zu ziehen.

Es gibt leider immer wieder Menschen, die die verzweiflung anderer ausnutzen und gefärbtes Wasser als Wundermittel gegen Krebs für viel Geld verkaufen. Dadurch wird leider der Ruf vieler geschädigt. Ich persönlich muss sagen, dass ich jedem meiner familie eine Chemotherapie (und auch die Impfung ihrer Haustiere)empfehlen würde (soweit sie eine Chance zur heilung verspricht), weil sie eben das einzige Mittel ist was bewiesenermaßen manchmal hilft (wobei es auch hierzu mittlerweile zweifel gubt). aber gleichzeitig würde ich auch jedem empfehlen begleitende naturheilkundliche Therapien zu machen die die NW der Chemo senken. Außerdem gibt es so viele zusätzliche Dinge wie Getreidefreie Ernährung, die bewiesenermaßen sehr viel helfen können. Warum sollte man auf das verzichten? So ist es auch mit den Impfungen. Ich empfehle nichts was nicht bewiesen werden kann, weil ich dafür die Verantwortung nicht übernehmen kann. Das was da oben steht ist bewiesen, es ist kein Hokus Pokus und auch kein Experiment. Es ist Schulmedizin von der ich lediglich fordere sie nach Herstellerangaben und wissenschaftlichen Erkenntnissen einzusetzen.

Ich hoffe ich konnte jetzt hier klar machen wo der unterschied liegt. Die Entscheidung für Akupunktur, Homäopathie und ähnliches kann ich keinem Abnehmen, das muss jeder selber wissen. Das ist eben eine Erfahrungsmedizin. die Anwendung bestimmter schulmedizinischer Dinge ist eine Wissenschaft und diese Erkenntnisse kann ich hier guten Gewissens zusammenfassen.
Zu den Kotproben nochmal. Also 3 Proben sind richtig aber bei mir kommt das Ergebnis noch am selben Tag. Mein TA macht die Untersuchungen selber unterm Mikroskop. Wenn das mit 4 hunden zu viel Aufwand ist würde ich persönlich lieber nur bei 2 testen lassen und wenn die negativ sind davon ausgehen dass es die anderen auch sind (auch wenn das nicht ganz korrekt ist). Bei einem starken Wurmbefall sieht man MEISTENS die Wümer im Kot oder der Hund zeigt Symptome wie juckreiz am After. Hier kann man dann auch ohne kotprobe entwurmen (obwohl es natürlich besser wäre zu wissen um was für würmer es sich handelt.) Ich will aber ausdrücklich darauf hinweisen, dass es nicht gesichert ist dass wenn ein Hund keine Würmer hat der andere sie nicht auch haben könnte. Ich FÜR MICH und MEINE Hunde (wenn ich nicht bei allen Kotproben sammeln könnte/wollte) würde jedoch abwägen und dieses risiko eingehen um die unnötige Wurmkur zu vermeiden. Aber wie gesagt, das ist keine Empfehlung sondern meine Meinung.
Dazu vielleicht noch ein Satz: Meine Tierärztin, die wie erwähnt diese Kotuntersuchungen macht, sagte mir, dass bei 99% keine Würmer festgestellt würden. Das im Verhältnis zu der immer steigenden zahl der hunde mit schweren Verdauungsproblemen und immunschwäche hat bei mir zu dieser Einstellung geführt.

Ich kenne leider nur ein mittel wo die Wurmwiedrige Wirkung nachgewisen wurde und das ist Kamala. Das kann man aber auch nur geben wenn Wurmbefall nachgewiesen wurde also genau wie Wurmkuren nicht prophylaktisch. Wie gesagt, bei Propolis weiß ich nicht ob es nachgewiesen ist.
Katrin jest offline   Reply With Quote