View Single Post
Old 06-12-2010, 10:52   #10
koboldine
Junior Member
 
koboldine's Avatar
 
Join Date: Aug 2009
Posts: 472
Default

Guten Morgen, Timber :-)
Vielleicht bin ich zu blond, eines begreif ich nicht: Du schreibst, dass viele AWH Halter den Tieren ein besseres Wesen als dem TWH bescheinigen.

WAS ist ein "besseres Wesen"?

z.B. Für mich hatte mein Golden Retriever ein perfektes Wesen - drei renomierte und zu der Zeit als sehr kompetente Trainer bezeichnete Menschen attestierten mir, dass der Hund nicht führbar wäre, unberechenbar, unbeugsam, eigenständig, und komplett Familien untauglich. Trotzdem habe ich mit ihm klasse Welpensozialisation und Behindertentherapie gemacht, er hat meine Kinder mit erziehen dürfen...

Meine Grand Dame war für viele zu weich und zu zurückhaltend, hier bei und mit mir war sie mein Verlasshund, Schul-Hund, ...

Mein Neufundländer Rüden bekam ich, weil er wegen aggressiven Verhaltens eingeschläfert werden sollte, ein Jahr später war ich die Tussi mit dem Bären - in meinen Stammlokalen gabs eigens für ihn nen Liegeplatz...

WAS also ist das bessere Wesen?

Selbst meine Koboldine ist mit mir wegen zu viel Eigenständigkeit, Selbstbewußtsein gegen andere Hunde schon als unbelehrbar/unerziehbar vom Platz verwiesen worden ... ich liebe ihr Wesen mit all der Zurückhaltung gegen Fremdes und ihren Ideenreichtum, wenn sie etwas interessiert...

Die einen sind von solchen Hunden genervt, die anderen können nicht ohne sie ... wer beurteilt denn ob ein Wesen zu mir passt: ich allein.

Also können doch auch die genannten AWH Halter nur für ihre Vorlieben sprechen, und wenn sie ihre AWH vom Wesen besser finden, haben sie sicher den direkten Vergleich zu ihrem TWH beschrieben - aber doch nicht von meinem, deinem oder wessen auch immer!??!

Zu der Aversion gegen IPO und Co...
klar gibt es sonne und solche, und beim SchH Training steht und fällt alles mit der Qualität der Figuranten (auch Trainer können versauen, logisch), dem Hundeführer und dem Hund. Arbeitest Du nen unsicheren Hund in der SchH, kriegste ohne Kompensation über kurz oder lang Probleme.
Aber... soweit ich die ursprüngliche Idee zu unseren Hunden (im Gegensatz zu den SWH) kennen gelernt hab, sollten es Arbeitshunde sein - sonst hätt Hartl statt DSH vielleicht auch Pudel genommen... es sind halt keine Wölfe sondern bestenfalls liebevoll "Wölfchen". - und die Zucht muss doch auf die veränderten Lebensbedingungen der heutigen TWH eingehen - also brauchen sie ob mit oder ohne SchH ein festes, klares Wesen, oder bin ich jetzt völlig blond?

LG
koboldine    
__________________
Kein Mensch darf mir meine Schwächen so deutlich zeigen, wie meine (Wolfs-)Hunde es tun.
koboldine jest offline