View Single Post
Old 08-12-2010, 20:03   #9
koboldine
Junior Member
 
koboldine's Avatar
 
Join Date: Aug 2009
Posts: 472
Default

Quote:
Originally Posted by hanninadina View Post
Petra, wann meinst du denn, dass man mit einem Hund anfangen sollte zu arbeiten? Überforderung? Sorry, mit 8 Wochen sollte und kann mit einem Hund anfangen zu arbeiten.
Christian, das ist immer die Frage WAS man unter arbeiten versteht.
Entweder: Läuft der Welpe auf mich zu und ich feuer ihn mit "hier" an... ist das genauso "mit dem Hund arbeiten" wie an der Leine gehen etc.
Oder: Arbeiten kann aber auch heißen: mit drei Monaten sitz, platz, steh und Fuß zu exerzieren und dann noch Leiter, Wippe, kleine Hürde, unebender Boden etc. "drauf" zu setzen. Vielleicht noch einen Fun-Sport beginnen, damit das Hundchen ausgelastet ist.
FÜR MICH ist ersteres pauschal ein tolles Ding, zweiteres mache ich sehr sehr stark von dem Individuum abhängig - und selbst dann wäre MIR das zu viel für das Alter.

Es bleibt die Frage des MAß-haltens.

Und genau das war meine Frage: KÖNNTE es sein, dass nicht ganz das Maß gehalten wurde?

Ferner...ich schrieb NICHT mit 8 WOCHEN, sondern mit 8 MONATEN... und schau Dir die Seite der Groupe Canine des Croix Rouge an. Was fällt Dir auf? Schau auf die Einsatzdaten und die aktiven Hunde. Das können wir gern öffentlich oder privat diskutieren... ich denke nur, dass es nicht in diesen Thread gehört. Vielleicht einen neuen aufmachen und schauen ob sich die Aktiven RH Leute beteiligen mögen?

LG
koboldine
__________________
Kein Mensch darf mir meine Schwächen so deutlich zeigen, wie meine (Wolfs-)Hunde es tun.
koboldine jest offline   Reply With Quote